Ticker

Ich wünsche gesegnete Osterfeiertage // 🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Dienstag, 9. Oktober 2018

Eintrag 76

"Whatsapp-Mütter", was ist mit Euch los?


Wenn man sich einmal die Mühe macht und junge Mütter beobachtet, die einen Kinderwagen schieben oder ein Kleinkind bei sich haben, so kann man feststellen, dass viele von ihnen auf ihrem Handy spielen. 

Wie oft habe ich gesehen, dass ein Kind versucht mit seiner Mutter Kontakt aufzunehmen, die Mutter aber genervt reagiert, weil das Kind beim Nachrichtenschreiben oder anderen Handyspielereien "stört". Ich finde diese Situationen äußerst bizarr. Bizarr ist es nicht, wenn man mal kurz auf sein Handy schaut und auf eine Nachricht reagiert. Sonderlich finde ich diese "Extremfälle": Kind lächelt oder spricht Mutter an, Mutter sieht nur den Display und mault noch rum.

Ist diesen Müttern eigentlich bewusst, wie abwertend sie sich gegenüber ihrem Nachwuchs verhalten? Sie verpassen so viele schöne Augenblicke, die unwiderbringlich sind. Ist es nicht schön zu sehen, wie ein kleiner Mensch sich freut und mit einem die Welt entdecken möchte? 

Wenn ihr wüsstet, was sich allein auf dem Gehweg vor unserem Balkon für Situationen abgespielt haben. Eine Mutter starrt auf ihr Handy und schiebt einen Kinderwagen im schnellen Gang vor sich her. Ihr zweites Kind, vielleicht 3 Jahre alt, kommt nicht hinterher und weint. Das scheint die Frau aber nicht zu stören, sie schreit ihr Kleinkind an, es soll sich gefälligst beeilen und chattet weiter.

Komischerweise sehe ich nur wenige Väter mit solch einem Verhalten. Vielleicht liegt es auch daran, dass Väter leider (aus verschiedenen Gründen) eher seltener mit einem Kinderwagen unterwegs sind und in der Kindererziehung kaum noch eine Rolle spielen. 

Mir ist bewusst, dass ich immer nur eine Momentaufnahme erlebe. Es ist möglich, das viele dieser sogenannten "Whatsapp-Mütter" liebevoll sind und Zuhause ihr Telefon aus der Hand legen. Aber in welch einer Welt leben wir denn, dass die unmittelbare Umwelt in ihrem Erleben ignoriert wird und das virtuelle Geschehen spannender ist? 

Folgender Bericht zeigt deutlich, welche negativen Auswirkungen ein erhöhter Gebrauch von Handys auf die Entwicklung eines Kindes haben kann.


Der Nachwuchs ist beim erhöhten Handygebrauch akut unfallgefährdet und reagiert verhaltensauffällig, weil die Frustation steigt. Mein Tipp an Eltern, die "handysüchtig" sind. Holt Euch professionelle Hilfe, falls Euch das Handy auf der Nase rumtanzt.

Welche frühkindlichen Erinnerungen wird die nächste Generation von ihrem Eltern haben?

7 Kommentare:

  1. Das finde ich auch erschreckend. Ebenfalls negativ ist mir aufgefallen, dass mittlerweile die Kleinen einfach vor das Handy gesetzt werden "um ruhig zu sein".
    Smartphones sind etwas tolles, keine Frage. Aber dass sich der Gebrauch so in das Negative entwickelt, das finde ich tragisch.

    Herzliche Grüße,
    Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch das ist schlimm. Natürlich müssen auch Kinder einen Umgang mit dem Handy lernen, aber das "Maß" wird oft überschritten.
      Herzliche Grüße
      Pascale

      Löschen
  2. Ich kann das auch nicht verstehen. Aber ich finde es sogar noch schlimmer, wenn die Kiddis im Kinderwagenalter schon das Handy in die Hand bekommen, damit sie ruhig sind und nicht rumschreien...Ich finde es ätzend. Die Digitalisierung kommt nicht nur in verschiedene Unternehmen.

    AntwortenLöschen
  3. Das sehe ich auch so! Ich glaube, dass sehr viele Menschen vergessen, dass man als Eltern auch Verpflichtungen hat. Und dazu gehört – unter anderem – sicher, dass man sich mit seinen Kindern unterhält, ihnen Aufmerksamkeit schenkt und ihnen das Gefühl gibt, gehört und gerne gesehen zu werden.
    Abgesehen davon: ich kann es ohnehin nicht leiden, wenn jemand in Gegenwart anderer am Handy ist.
    Liebe Grüße,

    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Gute Beobachtung! Ich finde es immer schön wenn in der Bahn eine schöne interaktion zwischen Eltern und Kindern zu beobachten ist!

    AntwortenLöschen
  5. Toller Beitrag. Das sehe ich genauso. Ich bin selber gerade erst Mutter geworden und finde es erschreckend was man teilweise sieht, wenn man unterwegs ist. Wie soll man dann da eine gesunde Mutter-Kind Beziehung aufbauen.
    Liebe Grüße Julia
    www.juliamalia.de

    AntwortenLöschen
  6. Absolut wahr was du da schreibst. Es ist wirklich erschreckend wenn man das manchmal so sieht. Ich sehe es auch echt oft, dass die Kleinen zum „ruhig stellen“ vor‘s Handy oder Tablet gesetzt werden! Echt übel!

    Liebst,
    Sarah von www.vintage-diary.com

    AntwortenLöschen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!