Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 10. Juni 2019

Eintrag 177

Der Titel meiner beiden Blogs 
"MeinSommerEndetHier"


Wer sich von Euch Stammleser bzw. Stammleserinnen gefragt hat, wie ich auf den Titel meiner Blogs (Tagebücher) gekommen bin, dem möchte ich mitteilen, dass es sich um ein gleichnamiges Gedicht von mir handelt (siehe "Meine Gedichte 5"). Es entstand im Oktober 2014, als ich nach der Trennung von meiner ersten Frau und meinem Sohn unfreiwillig nach Berlin ziehen musste. Mich hat keiner gezwungen nach Berlin zu ziehen, aber es war aus der Not heraus der einzige Weg, um in der Nähe meines Sohnes bleiben zu könnnen.

...,denn mein Sommer endet hier.

Von
regenbogenverschmierter Kindheit
zum Lebensrand.
Die Herbstsonne Berlins
verursacht Atemnot.
Der Schneemann
im Garten
trinkt Rotwein
und zählt die Blumen,
die aus einer Tränenrinde
emporwachsen.
Das Gestern
ertrank im Alltagssee.

Ich liege nackt
im Scherbenmeer
vor einer Gletscherspalte.
Meine Kindheitsträume
produzieren Angstzustände.
Der Stein im Herzen
trägt mich unbeschwert
durch das Leben.
Verloren im Transit,
mit einer Kerze
in der Hand.

Der tiefe Winter naht.
Mein Fluss
hat eine Haut bekommen,
auf der die Sehnsucht
Schlittschuh fährt.
Trauermaschine 
zerschmettert die Eisdecke,
denn mein Sommer endet hier.

Pascale Anhalt
Berlin, den 5. Oktober 2014



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!