Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Dienstag, 12. Dezember 2023

Eintrag 741

Schöne Momente von früher
-Oma und Papa-

Als meine Eltern Anfang 1975 von Peine nach Berlin-West zogen, war meine Kindheit noch heil und in Ordnung. Sorgen und Nöte kannte ich zur damaligen Zeit noch nicht. Meine Eltern boten mir, die ersten Jahre meiner Kindheit, eine "heile Welt", worüber ich ihnen sehr dankbar bin. Auf diesem Foto besuchten wir den Berliner Zoo. Das Bild entstand circa 1978, denn ich werde hier vermutlich 4 Jahre alt gewesen sein. 

Da meine Eltern mehrmals im Jahr ihre Eltern in Peine besuchten, verbrachten wir auch in meiner Geburtsstadt viele schöne Tage. Dieses Foto entstand im Schrebergarten eines befreundeten Ehepaares (Fam. Stolte). In diesen Gärten gab es viel zu entdecken, eine wahres Spielparadies für Kinder. Auf diesem Bild war ich circa 3 Jahre alt, es wurde also 1977 fotografiert. 


An warmen Sommertagen fuhren wir gelegentlich zum "Eixer-See" baden. Der Eixer-See ist ein künstlicher See, der aus einer großen Kiesgrube entstanden ist. Die Uferanlagen wurden befestigt und für den allgemeinen Badebetrieb hergerichtet. Es gibt hier auch eine kleine Gastronomie und eine Badeaufsicht. Leider geht dieser See nach wenigen Metern steil in die Tiefe, sodass dieses Gewässer eigentlich nur für Schwimmer gedacht ist. Auf diesem Bild war ich vermutlich 4 oder 5 Jahre alt.


Unser Berliner Badeparadies war die große Badeanstalt in der Gropiusstadt (Süd-Neukölln), die noch heute existiert. Die Schwimmbecken wurden während der letzten Jahrzehnte mehrfach saniert, aber im Kern sieht die Schwimmanlange noch fast so aus wie damals. Während meiner gesamten Kindheit und Jugend besuchte ich mehrmals im Jahr dieses Bad, das nur circa 20 Minuten von meinem damaligen Zuhause entfernt lag. Zuletzt schwamm ich mit Leonard dort im Jahr 2015 (Hallenbad und Freibad). Wie man sieht, herrschte damals (1976/77) eine Badekappenpflicht. Mein Vater und ich gingen gern zusammen schwimmen, auch bei unseren vielen Dänemark-Urlauben plantschten wir oft gemeinsam im Wasser. Nach meiner Erinnerung war meine Mutter eher "wasserscheu". Sie war nur sehr selten mit uns im Meer oder Schwimmbad baden.


Meine Eltern verreisten in der Ferienzeit nicht nur nach Peine, sondern auch zum dänischen Zweig meiner Familie. Meine Tante heiratete einen Dänen, sodass wir in den Oster- und Sommerferien oft nach Dänemark fuhren. Dieses Foto entstand circa 1975-1977 auf einem Rastplatz irgendwo auf der DDR-Transitstrecke, die wir als West-Berliner auf dem Weg in den Norden passieren mussten. Ende der 1970ér Jahre wurde der schöne blaue VW-Käfer gegen einen gelben Opel-Ascona eingetauscht. 


Und am Ende dieses Eintrages möchte ich noch einmal an meine Oma (väterlicher Seite) erinnern. In mehreren Texten meines Blogs habe ich bereits geschildert, dass ich bei ihr sehr viele sorglose Augenblicke genießen durfte. In ihrem Schrebergarten durfte ich Lagerfeuer machen, auf ihren Töpfen und Pfannen Schlagzeug spielen und abends erzählte sie mir Einschlafgeschichten von dem "Vogel und dem Wurm". Dieses Foto entstand auf einem Spaziergang in Berlin 1979/1980 mit Ernie & Bert in der Hand. Wir beide spielten viel mit diesen Puppen und schauten oft gemeinsam die Sesamstraße, wenn wir uns sahen. 


Diese Gedanken 
"Schöne Momente von früher" 
werden irgendwann fortgesetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!