Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 19. November 2020

Eintrag 381

Homeoffice

Das Arbeiten im "Homeoffice" ist neu für mich. Es erfordert eine völlig andere Herangehensweise in der Arbeitsorganisation und -einteilung als bei einem "klassischen" Tag im Büro.

Auf meinem Schreibtisch im Wohnzimmer stehen ein Laptop (von der Firma) und zwei Monitore, damit ich die verschiedenen Programme, die für die Bearbeitung notwendig sind, optisch verteilen kann. Die Kommunikation mit den Kollegen findet über Videoprogramme statt, in der neue Themen vermittelt und Arbeitshinhalte besprochen werden. Die Einarbeitung findet in verschiedenen Gruppengrößen über Videokonferenzen (Meetings) statt.

Der Vorteil für mich ist, dass der lange Arbeitsweg komplett wegfällt. Ich habe morgens und abends mehr Zeit, um mich von einem Arbeitstag auszuruhen. Weiterhin habe ich Zeit zum Kochen, sodass ich nicht mehr an irgendwelchen Bahnhofsbäckereien essen "muss". 

Homeoffice setzt eine Art Vertrauensvorschuss vom Arbeitgeber in den Handlungen voraus. Die Arbeitsschritte sollten im Vorfeld oder während der Einarbeitung klar und verständlich vermittelt werden, sodass der Mitarbeiter im Homeoffice zügig vorzeigbare Ergebnisse vorweisen kann. Weiterhin setzt diese Arbeitsweise ein erhöhtes Maß an Arbeitsmoral und Motivation voraus, damit der Arbeitnehmer nicht irgendwelchen scheinbaren Verlockungen erliegt. Im Grunde ist alles "gläsern" und der Arbeitgeber kann eine Leistung anhand des erbrachten Ergebnisses (auch mengenmäßig) überprüfen, wenn er es denn möchte.

Ich lerne durch die Arbeit im Homeoffice viele neue Dinge hinzu und kann behaupten, dass ich mich bezüglich meiner Anpassungsfähigkeit ein ganzes Stück weiterentwickelt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!