Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Dienstag, 26. Oktober 2021

Eintrag 494

"In der Kürze liegt die Würze" 

(William Shakespeare, Hamlet)

Wer meinen Blog regelmäßig liest, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich momentan lieber Aphorismen und kurze Gedankenskizzen kreiere anstatt Gedichte zu schreiben.

Aphorismen gehen mir momentan viel lockerer von der Hand als ein Gedicht. Zwar möchte man in beiden Textgattungen eine Aussage formulieren oder mit kurzen, inhaltlich zusammenhängenden Sätzen ein Gefühl beim Leser erzeugen. Ein Gedicht hat im Normalfall jedoch deutlich mehr Wörter und Sätze als ein Aphorismus. Die textliche Gestaltung ist aufwendiger und zeitintensiver, weil ein Gedicht mehr von einem Thema geleitet wird und deshalb einem präziseren Aufbau bedarf. All das ist mir im Moment zu anstrengend. 

Aphorismen hingegen fallen mir leicht. Wenn ich einen guten Gedanken habe, der meistens ganz spontan entsteht und nur selten einen tieferen, persönlichen Hintergrund aufweist, dann ist er in wenigen Minuten ausformuliert. 

Die Zeit, in der ich wieder einen längeren literarischen Text ausgestalte, wird bestimmt kommen. Bis dahin bleibt mir nur der Hinweis auf meine bereits vorhandenen Gedichte, die sich im Menü auf der rechten Blogseite befinden. Es handelt sich um Extra-Seiten, die nicht auf dieser Startseite angezeigt werden.