Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 8. August 2022

Eintrag 583

Es gibt einige Charaktereigenschaften an Menschen, die ich absolut hasse. Ganz oben auf der Liste stehen Anmaßung, Selbstgerechtigkeit, Unzuverlässigkeit und Ignoranz (im Sinne der "Hinhalte-Taktik").

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man Dinge ankündigt (z.B. das man sich bis zu einem selbst vorgeschlagenen Zeitpunkt eigenständig meldet), die dann nicht eingehalten werden. 

Ignorant oder gar niederträchtig wird es insbesondere dann, wenn der andere ganz genau weiß, dass man aus zeitlichen Gründen auf eine Rückantwort wartet. Anstatt mit 1-3 Sätzen per Whatsapp kurz zu antworten, um den Sachverhalt zwecks weiterer Planung schnell zu "bestätigen", wird der selbst angekündigte Termin ignoriert. Nach deutlicher Kritik an diesem ignoranten Verhalten wird zurückgerudert und beschwichtigt. 

Anstatt jedoch nun einfach kurz zu schreiben, worauf man wartet, werden weitere "Bedingungen" aufgestellt (Kontext- Bestätigung nur nach telefonischer Vereinbarung). Was soll den noch lang und breit telefonisch "vereinbart" werden? Auf diesen ganzen Klamauk habe ich dann aber einfach keine Lust. Ich sehe absolut nicht ein, am Telefon nochmal langatmig Sachverhalte, die mit der eigentlichen Thematik nichts oder nur wenig zu tun haben, auszudiskutieren. Wenn ich wüsste, dass so ein Gespräch nur 5 Minuten dauert, um den Hauptpunkt in wenigen Sätzen abzusprechen, wäre ein kurzes Telefonat in Ordnung. Erfahrungsgemäß komme ich jedoch erst nach gefühlten 10 Minuten zu Wort und mir wird dann von diesem Menschen noch vorgehalten, dass ich ihn permanent ins Wort falle😅 

Und was besonders dubios ist: Dieser Mensch redete im Zusammenhang in Telefonaten mit einer anderen Person im Hintergrund auch mit mir. Es wurde über alles andere gesprochen, aber nicht, worauf man wartet. 

Der Anruf, der eigentlich schon vor vielen Tagen hätte erfolgen sollen, kam dann am Samstagnachmittag vor einer Woche. Wie zu erwarten war, wurden letztendlich die Dinge so gedreht, dass ich derjenige bin, der dafür verantwortlich ist, dass alles so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Der große Teil des Telefonates verlief sachlich und ruhig, die letzten 3-4 Minuten ungemütlich und zänkisch. Schlagartig wurden Themen aus der Mottenkiste geholt und vermischt, die in gar keinem Zusammenhang stehen. 

Die letzten Sätze hatten es in sich. Ich werde diese hier nicht widergeben, weil sie an Anmaßung und Unverschämtheit nicht zu überbieten sind. Ich verrate nur so viel: Es gab WENN-DANN-Sätze in der Gestalt, dass wenn ich etwas nicht tue, dann etwas passiert. Aufgrund der Gesamtumstände hatte ich in dem Telefonat von meinem geplanten Vorhaben wieder etwas Abstand gewonnen, aber deutlich signalisiert, dass ich weiterhin im Entscheidungsfindungsprozess bin. Kurioserweise wurde nun das, was ich vor vielen Tagen eigentlich durchführen wollte, also der Ursprung des Ganzen war, jetzt mit einem aggressiven "dann" verbunden (wenn ich es also nicht durchführe bzw. unterlasse).

Ich müsste also jetzt meine Würde abgeben, wenn ich das Vorhaben durchführte. Am Ende fühlt man sich jedes Mal irgendwie schuldig, obwohl das Fehlverhalten glas-klar auf der anderen Seite liegt. Die Tragik besteht darin, dass es im Endeffekt um einen anderen Menschen geht, der sich sehr freut. Es geht nicht um mich oder um den Bundekanzler, es geht um einen einsamen Menschen, der mir sehr nahe steht. 

Ironischerweise hat sich wenige Tage später genau das bewahrheitet, was ich sowieso vermutete. Ich hatte im Telefonat die Frage aufgeworfen, ob der Zeitpunkt für den geplanten Termin aufgrund diverser Umstände nicht ungünstig sei. Dies wurde vehement verneint. Inzwischen kamen die Dinge doch ganz anders und ich hatte Recht behalten! Hätte ich die Planung vorangetrieben, dann säße ich jetzt auf hohen Stornokosten.

Fazit: Ich bin wirklich äußerst diplomatisch veranlagt, weil ich Konflikte gern minimiere oder vermeiden möchte, aber jede Diplomatie hat irgendwann mal ein Ende. Jedes Mal werden die Dinge so gedreht, dass ich der "Böse" bin, damit die Selbstgerechtigkeit dieses Menschen gewinnt. In Zukunft verläuft die Kommunikation ganz anders.