Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 17. September 2020

Eintrag 359

 Corona-Lage im September

-Eine kurze Zusammenfassung-

Binnen weniger Tage ist die Lage in Spanien, Frankreich und Großbritannien eskaliert. Spanien meldete am 11.09.2020 über 12.000 (!) Neuinfektionen innerhalb von 24-Stunden, in Frankreich waren es viele Tage nur knapp unter 10.000 Fälle.

Spanien:https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-spanien-meldet-ueber-12000-neuinfektionen-binnen-24-stunden-rekordanstieg_aid-53301359

Frankreich:https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-neuinfektionen-rekord-massnahmen-101.html 

Diese "biblischen Zahlen" haben sogar die Höchstwerte zu Beginn der Pandemie deutlich überschritten. Auch Tschechien, Österreich und die Balkan-Staaten melden deutlich höhere Anstiege. In den USA, Brasilien und vielen anderen Hot-Spot-Ländern dieser Welt ist die Lage unverändert besorgniserregend bis dramatisch. 

Ein erneuter Lockdown soll in den europäischen Ländern, so lange es geht, vermieden werden. Ich stellte mir die Frage, warum zu Beginn der Pandemie deutlich konsequenter in Spanien und Frankreich vorgegangen wurde, um die Pandemie einzudämmen als jetzt im September. Offenbar sollen zuerst lokale Maßnahmen ausprobiert werden, aber ich befürchte, dass hier kostbare Zeit verspielt wird.

In Deutschland ist die Situation noch halbwegs unter Kontrolle, aber wie schnell die Lage entgleiten kann, sieht man an den genannten Ländern. Die täglichen Neuinfektionen schwanken hierzulande zwischen 1000 und knapp unter 2000.

Es scheint immer noch viele Menschen zu geben, die Corona leugnen, verharmlosen bzw. die Maßnahmen infrage stellen. Eine Corona-Demo in Berlin hatte Ende August für Aufsehen gesorgt. Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung betrug offenbar mehrere zehntausend. 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-proteste-in-berlin-faktencheck-zur-teilnehmerzahl-a-bed7b31e-53ab-48da-8643-16f368d4dec3

Inzwischen liegen erste Auswertungen über die Todesursachen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus vor. Es wird vermehrt festgestellt, dass die Mehrheit der Verstorbenen offenbar durch das Corona-Virus starben und weniger an ihren Vorerkrankungen. Eine ausführlichere Beschreibung ist im folgenden Artikel nachlesbar:

https://www.welt.de/wissenschaft/article214363586/Covid-19-Tote-in-Deutschland-86-sterben-nicht-mit-sondern-an-Corona.html

Ich bin weiterhin der Auffassung, dass es gut ist, mit Maß und Vernunft durch die Pandemie zu gehen. Maske, ja. Abstand, ja. Händewaschen, ja. Dazu kommt, dass ich versuche, große Menschenansammlungen zu vermeiden oder zu umgehen. Ein Besuch in einem Restaurant oder einem Eis-Café empfinde ich für möglich, wenn man sich an die eben genannten Regeln hält.

UP-DATE 18.09.2020: https://www.tagesspiegel.de/wissen/neuinfektionen-intensivpatienten-positivrate-europaeische-corona-hotspots-diese-laender-sind-besonders-betroffen/26198658.html

Hinweis:

Dieser Eintrag wurde am 12.09.2020 geschrieben und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es handelt sich bei diesem Text um eine kurze, nicht-wissenschaftliche Zusammenfassung, die ich mit meiner Meinung garniert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!