Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Mittwoch, 10. April 2019

Eintrag 159

Die Arbeit in der Buchhaltungsabteilung eines großen Berliner Sportvereins macht mir viel Spaß. Die Tätigkeiten sind sehr abwechslugsreich und die Kollegen sehr nett. 

Ich wurde heute für meinen Wissenstand, den ich mir nach 2 Arbeitstagen angeeignet habe, sehr gelobt. Es ist schön auch mal ein Lob zu hören. Ein Lob motiviert und gibt einem ein Sicherheitsgefühl, welches wiederum Fehler vermeidet. 

Im Endeffekt bearbeite ich den gesamten Belegfluss:
1) Pflege Rechnungseingangsbuch / Prüfung der Rechnung nach Rechnungsvorschriften. Kopieren der erhaltenen Rechnungen, falls diese im Hause verloren gehen. Ablage im Ordner.
2) Weiterleitung der Rechnungen zur sachlichen Prüfung an andere Abteilungen
3) Anschließende Vorkontierung nach Aufwandskonto, Kostenstellen und Kostenträger, falls nicht im Posteingangsstempel vermerkt.
4) Verbuchung der Rechnungen im System
5) Weiterleitung der verbuchten Rechnungen zur Zahlungsfreigabe an die Abteilungsleiter
6) Erstellung der zur Zahlung freigegebenen Rechnungen im System als Zahllauf.
7) Durchführung des Zahllaufes.
8) Ablage der Originalrechnungen 
(Ende der Belegflusskette Kreditoren)


Es folgen bald weitere Aufgaben im kreditorischen Bereich (Kontenklärung, Ausgleich der Posten usw). Dann werde ich allein auch den ganzen debitorischen Bereich übernehmen inkl. Klärung der offenen Posten und Durchführung des Mahnlaufes. Der debitorische Bearbeitungsaufwand ist zwar deutlich geringer als der kreditorische, aber ich staune wie sehr ich gerade über mich hinauswachse, was die Bewältigung der Aufgaben betrifft. Das Arbeitstempo ist äußerst hoch.


Es ist nicht immer leicht den Überblick über die verschiedenen Rechnungsstapel zu behalten, weil gelegentlich Teilprozesse der Rechnungsbearbeitung von anderen Kollegen aus verschiedenen Gründen vorgezogen werden. 

Ich freue mich weiterhin auf die Arbeit und hoffe sehr, dass der Einsatz sehr lange dauert oder ich sogar ein Übernaheangebot erhalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!