Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 8. April 2021

Eintrag 428

Ich merke, dass ich einige Verhaltensweisen in meiner Vaterrolle anpassen sollte, da sich Leonard weiterentwickelt hat. Eine Vaterrolle sollte nicht starr runtergespult werden, sondern anpassungsfÀhig sein. Anhand eines Beispiels versuche ich mal die Herausforderung, mit all ihren Nebenbedingungen, möglichst exakt zu formulieren.

Der Sachverhalt Àhnelt einer Textaufgabe in Mathematik:

a) gesucht: f(x,y)= Das optimale Verhalten bei Hausaufgaben

b) gegeben: 

x: Pascale: Mein Wunsch, Leonard im Lockdown schulische Inhalte aus meiner Sicht zu erklĂ€ren (da wegen Schulschließungen Defizite entstanden sind) gepaart mit meinem Ehrgeiz, dies Gewissenhaft zu tun.

y: Leonard: Seine eigene Herangehensweise die Schulaufgaben zu lösen.

c) Nebenbedingung: 

z: Aufgabenstellung der Schule

Eigentlich formuliert man mathematische Textaufgaben etwas anders, aber ich möchte mit diesem kleinen Beispiel meine Herausforderung beschreiben:

Ich möchte mir, bevor Leonard mit dem Lösen der Aufgaben beginnt, eine kurze Übersicht ĂŒber den Inhalt des Aufgabenblattes machen. Er hat in der Vergangenheit leider die ein oder andere Aufgabe nicht so ganz richtig gemacht, weil er die Aufgabenstellung nicht oder nur flĂŒchtig gelesen hat. Da nun die 3. Klasse bei mir auch schon ein paar Jahre her ist, möchte ich mich ganz kurz einlesen, damit Teile der Aufgaben nicht durchgestrichen und neu geschrieben werden mĂŒssen.

Leonard beginnt sofort mit dem Lösen der Aufgaben, ohne die Aufgabenstellung ganz zu erfassen und er lĂ€sst mich nicht immer in seine Aufgaben schauen. Er empfindet meine ErklĂ€rungen als zu langatmig, wie er meinte. Diese "Kritik" muss ich erst einmal so hinnehmen, auch wenn ich fĂŒhle, dass meine ErklĂ€rungen relativ kurz und knackig sind. 

Es ist nicht ganz leicht ein geeignetes Zeit-Maß zu finden, mit dem ich Leonard eine kleine ThemenĂŒbersicht verschaffen kann, bevor er die Aufgaben eigenstĂ€ndig löst. Leider endet eine von mir gut gemeinte Hausaufgabensitzung gelegentlich in unnötigen Diskussionen. Ich erinnere mich noch an meinen Vater zurĂŒck, mit dem ich damals nie Hausaufgaben machen konnte, weil er keine Geduld mit mir hatte. So möchte ich nicht sein, deswegen werde ich die Dinge etwas gelassener sehen, auch wenn Leonard ggf. ein paar Aufgaben korrigieren muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter UmstĂ€nden auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server ĂŒbermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der DatenschutzerklÀrung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!