Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 2. November 2023

Eintrag 728

Nun ist der Herbst schon fortgeschritten. Die Ernte der Bauern ist längst eingefahren und die warmen Tage sind für dieses Jahr vorbei. 

Es ist jetzt schon fast ein Jahr her als meine Mutter in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und kurze Zeit später verstarb. Ihren Tod kann ich bis heute nicht begreifen, auch wenn er absehbar war. Da ich meine Mutter seit 30 Jahren immer nur alle 2 Jahre mal sah, fühlt es sich immer noch so an, als lebte sie in Spanien und wir hätten uns längere Zeit nicht gesehen. Dabei ist sie längst ein Teil des Meeres geworden. Von Sommer 2022 bis Sommer 2023 erlebte ich, bezogen auf die familiäre Situation mit meiner Mutter, viele surreale und bizarre Situationen, die ich bis heute noch nicht verarbeitet habe. Die Gesamtumstände sind, bis zum heutigen Tag, für mich unfassbar und unbegreiflich. 

Der November ist das letzte Bollwerk des Herbstes vor dem nahenden Winter. Bis zum Beginn der Adventszeit, die von Lebkuchen und Kerzen geprägt ist, dauert es auch nicht mehr lang. An manchen Abenden habe ich auch schon die Heizung angestellt, damit die Wohnung nicht auskühlt. Den Balkon, der von mir in diesem Jahr nur wenig genutzt wurde, hab ich auch schon winterfest gemacht.