Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 23. August 2018

Eintrag 53

Ende des Sommers 2018
Hallo Schulkind


Der heiße Sommer 2018 hat seinen Zenit überschritten. Wer die Bäume und Sträucher genau beobachtet, der erkennt eine leichte Gelb- und Rotfärbung der Blätter. Das saftige Grün nimmt für dieses Jahr allmählich Abschied. Die ersten Kastanien fallen von den Bäumen. Dies ist ein weiteres Indiez dafür, dass der Herbst bald vor der Türe steht und um Einzug bittet. Die Tage werden etwas kürzer und die Nächte länger.

Vielleicht erleben wir einen goldenen Herbst, der nahtlos an den Sommer anknüft? Oder vielleicht wird es eher nasskalt und trüb? 

Traditionell erfolgt am Ende der Sommerferien die Einschlung für das 1. Schuljahr. Für meinen Sohn wird in einer Woche ein neues Kapitel in seinem Leben beginnen. Die große Schultüte, die meine Frau bestellt hat, wird Leonard bestimmt erfreuen. Es wird nicht die einzige Schultüte sein, die er an diesem Tag überreicht bekommt. Schultüten, Schulranzen und ein großes Fest in der Aula: All das weckt Erinnerungen der anwesenden Eltern oder Familienangehörigen. 

Im Oktober wird er 7 Jahre alt. Leonard ist vermutlich einer der ältesten Kinder in seiner Klasse. Die Schulzeit ist extrem prägsam, die Kinder verändern sich während dieser Zeit enorm und rutschen irgendwann direkt hinein in die Pubertät. 

Seine Einschlung bedeut auch für die gemeinsame Papa-Zeit oder die Urlaubsplanung eine Veränderung. Es richtet sich nun alles nach der Fülle seiner Hausaufgaben oder der Ferienzeit in NRW.  Ich freue mich sehr darauf ihn während der Papa-Wochenenden bei seinen Schularbeiten zu unterstützen, falls dies notwendig ist. 

Laut Definition ist Leonard gerade an der Schwelle von der frühen in die mittlere Kindheitsphase. Er wird innerhalb kurzer Zeit größere Entwicklungssprünge vollziehen, so meine Vermutung. 

Meinem Sohn steht nun eine veränderte Lernphase bevor. Andere Menschen beurteilen seine Leistungen, was zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten führt. Leistungsdruck entsteht und Tränen werden fließen. All das ist leider unvermeidlich, wenn man die Schulzeit ehrlich betrachtet. Ich hoffe sehr, dass er schnell Anschluss in die Klasse findet und ein wichtiger Baustein für die Klassengemeinschaft wird.

Der Sommer 2018 ist sein letzter als Kita-Kind. 
Adieu Sing-Kreis. 
Hallo ABC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!