Ticker

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit 😀/🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 13. Mai 2021

Eintrag 439

Wenn Äpfel und Birnen vertauscht werden
- Ironischer Kommentar-

Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie einige Menschen an die Grenzen ihrer geistigen Vorstellungskraft gelangt sind und für diesen Zustand des "Nicht-Wahrhaben-Wollens" andere verantwortlich machen. 

-Ich versuche kurz ein Bild zu skizzieren- 

Wenn beispielsweise ein Damm (Corona-Maßnahmen) dafür sorgt, dass ein Dorf nicht überflutet wird (Tote oder dauerhaft Erkrankte durch Corona), dann kann ich doch den Bürgermeister oder den Gemeinderat (Regierung), welche diesen Damm haben bauen lassen, nicht für diesen Zustand der Nicht-Überflutung verantwortlich machen. Obwohl ständig hohe Wellen an diesen Damm drücken (Infektionen finden dennoch statt), gibt es Bürger, die sagen, dass dieser Damm völlig überflüssig ist oder nichts nützt, weil es ja keine überfluteten Straßen gibt (Vorsorge-Paradoxon).

Andere Flutkatastrophen (Corona-Katastrophen wie z.B. in Indien, USA oder Brasilien) werden nicht zur Kenntnis genommen oder verharmlost. Weil der Damm nicht gut aussieht (Auswirkungen des Lockdowns auf die Wirtschaft) oder man die Maßnahmen nicht einsehen will, wird gegen ihn demonstriert und versucht Löcher in ihn hineinzubohren (Massen-Partys in Parks usw.). 

Der Bürgermeister und Gemeinderat haben versprochen, dass dieser Damm nur solange steht, bis genügend Sandsäcke vor den einzelnen Häusern stehen (Impfschutz). Viele Bürger wollen keine Sandsäcke vor ihren Häusern, aber auch keinen Damm. Die Nachrichten der letzten Monate sind sowieso übertrieben oder gar Fake...

-Bild Ende-

Auch wenn dieses Bild nur eine gedankliche Skizze darstellt und somit unvollständig ist, so soll es die Absurdität des Verhaltens einiger Mitmenschen aufzeigen. Nach über einem Jahr Pandemie sind doch fast alle Bürger der Maßnahmen überdrüssig und jeder wünscht sich sein "normales" Leben zurück. Wer findet die Masken im Gesicht schon sexy? Ich würde auch lieber mit meiner Freundin in einem Restaurant sitzen und Cocktails trinken. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir auch differenziertere Maßnahmen gewünscht, die ein etwas normaleres Leben zuließen.

Dennoch kann man als klar denkender Mensch doch nicht ernsthaft glauben, die Maßnahmen seien nur erfunden (!) worden, um die Bürger zu unterdrücken (!). Und es kann doch niemand wirklich denken, dass das Virus für einen erheblichen Teil der Menschen keine gesundheitlichen Folgen habe (bis zum Tod oder Langzeitschäden) oder wir ohne irgendwelche Maßnahmen gut durch die Pandemie gekommen wären.

Auch wenn ich den Frust vieler Menschen über ihre wirtschaftliche und seelische Not voll nachempfinden kann, so ist es nicht sinnvoll "Ursache und Wirkung" zu vertauschen. Die Ursache für all das persönliche und gesellschaftliche Elend ist die Ausbreitung des Virus und sind nicht die Maßnahmen, welche eine Ausbreitung verhindern. Für eine Gesellschaft sind zusätzliche (!) zig-tausend Tote und Langzeitkranke ein massiver Schaden, ganz abgesehen von dem familiären Leid, der in den Statistiken nie erfasst wird. Viele zehntausend Menschenleben wurden durch die Maßnahmen vermutlich gerettet, doch leider ist diese Tatsache nicht genau zu beweisen. 

Das Virus hat während der letzten Monate deutlich gezeigt, dass es sich schnell und massiv ausbreitet, wenn es ein Schlupfloch findet und die Gegebenheiten dafür günstig sind. 

Das Virus ist egoistisch und verhandelt nicht!

-Fazit-

Wer trotz aller bekannten Fakten keine Maske tragen und keinen Abstand einhalten will, sich aber dennoch über die Maßnahmen beschwert, der hat nicht begriffen, dass er durch sein Verhalten selbst ein Teil des Problems ist. 

Und er verhält sich so, 
wie das Virus, 
nämlich egoistisch!

Geschrieben im April 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!