Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 20. Mai 2021

Eintrag 441

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues "Hobby" für mich entdeckt: Als ich einen Großteil meiner alten Uni-Bücher (Höhere Mathematik, VWL, BWL, Statistik) in mein neues Bücherregal einräumte, lockte es mich in diesen Büchern herumzustöbern. 

Schnell fand ich gefallen daran mir ein paar alte Aufgaben noch einmal genauer anzuschauen. Es dauerte genau 2 Minuten bis ich mir Stift & Block holte und damit begann, einige Aufgaben aus der Differential-Rechnung und Kurvendiskussion zu lösen😂. Warum auch immer, aber ich finde das klare Schema der Kurvendiskussion (Ableitung, Monotonie, Extrema, Wendepunkte, Grenzwertbetrachtung usw.) bereits seit meiner Fachoberschulzeit 1997 interessant. In meinen vielen dicken Büchern und diversen Matheordnern schlummern hunderte dieser und ähnlicher Aufgaben herum.

Die Uni-Zeit war ein wichtiger zeitlicher Bestandteil meines Lebens. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, diese Bücher in mein Wohnzimmer zu holen. Mir geht es nicht darum mein (erfolgloses) Studium nochmal Zuhause "nachzuholen". Ich habe lediglich große Freunde daran gefunden, für ein oder zwei Stunden pro Woche (nach der Arbeit) ein paar mathematische Konstrukte nachzuvollziehen oder gar selbständig zu lösen. Es ist so, als absolvierte ich eine Art "mathematisches Gedächtnistraining", wie andere Menschen sich an einem Kreuzworträtsel erfreuen. 

Eigentlich war ich in der Schule und an der Uni nicht sehr mathe-affin. Doch jetzt, in meinem leicht fortgeschrittenen Alter, suche ich noch einmal eine neue, geistige Herausforderung. Ich bin gespannt, ob sich dieses Interesse zu einem kleinen Hobby steigert oder wieder abflaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!