Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Sonntag, 12. April 2020

Eintrag 293

90. Papazeit

(04.04.2020-12.04.2020)

Gern wäre ich mit Leonard für ein paar Tage irgendwo in den Urlaub gefahren, aber aufgrund der Corona-Maßnahmen musste wir uns es in Siegen gemütlich machen.

Hier ein paar kurze Berichte von ausgewählten Tagen:

Samstag, den 04.04.2020

Heute früh war ich Lebensmittel einkaufen und lief an einem Wochenmarkt vorbei. Rein subjektiv betrachtet wurde dort der Mindestabstand von 1,5 Metern kaum eingehalten. 


Ich habe das Gefühl, dass die Straßen, im Vergleich zu letzter Woche, eher voller geworden sind. Auch an den Bahnhöfen begegne ich Gruppen von 3-6 Personen, die offenkundig keine Familie sind und mit Kopfhörern im Ohr die Welt genießen (meistens junge Menschen). Meine Wahrnehmung ist, dass die Disziplin, den Mindestabstand zu wahren, in Teilen der Bevölkerung deutlich nachlässt. Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in den kommenden Tagen entwickelt, wenn vielerorts die Temperaturen kräftig ansteigen. 


Im Supermarkt um die Ecke waren die Regal gut gefüllt. Bis auf die Mangelware "Toilettenpapier" waren auch Nudeln und Mehl reichlich vorhanden. Ich habe u.a. Spinat, Eier, Kartoffeln, Bratwurst und Nudeln gekauft, damit mal etwas Abwechselung in meinen Speiseplan kommt. 😀 Leonard wurde mir gegen 11.30 mit dem Auto gebracht.

Sonntag, den 05.04.2020


Das sonnige Wetter lud dazu ein mit meinem Sohn einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Nach dem er mit seiner Konsole und seinen Flugzeugen gespielt hatte, wanderten wir zum "Oberen Schloss". Auf dem Hin- und Rückweg spendierte ich ihm eine Kugel Eis, denn ein bisschen "Normalität" in dieser Corona-Zeit muss ja auch ein Kind fühlen können. 


Im kleinen Schloss-Garten blühen die ersten Frühlingsblumen, welche die Stadt Siegen hat einpflanzen lassen. Einige der Blumen habe ich fotografiert. Werde ich etwa alt? Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich Freude daran haben werde Blumen zu fotografieren, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Blumen, Schrebergarten oder Gartenschauen waren aus meiner Sicht nur was für "alte Leute". Da ich langsam auf die 50 zugehe, werde ich auch konservativer und schätze auch die "einfachen" Dinge des Lebens. 


Zum Abendessen koche ich Kartoffeln, Spinat und Spiegeleier. Was morgen auf dem Speiseplan stehen wird, ist noch unklar und entscheiden wir spontan. Genug Alternativ-Mahlzeiten, die auf Zubereitung warten, habe ich eingekauft.

Montag, den 06.04.2020


Heute war hier in Siegen der erste richtige Frühlingstag. Ein wolkenloser Himmel und sehr milde Temperaturen sorgten dafür, dass wir  auch heute wieder Lust hatten eine Eiskugel zu schlecken.  Heute war es Leonard wichtig seinen großen Stoff-Hasen mitzunehmen. 


Wir schlenderten von der Oberstadt in die Unterstadt und machten ein 2 Eisbuden halt, die aufgrund der Corona-Maßnahmen ausschließlich "2 Go" verkaufen. Nach einer kurzen Pause auf einer Sitzbank wanderten wir erneut zum "oberen Schloss". Da wir zu dieser Zeit schon fast 2 Stunden unterwegs waren, wurde Leo langsam müde und er wollte nach Hause. 


Vormittags stand auf unserem Tagesspeiseplan "Bratwurst und Kartoffelsalat". Leonard schwenkte aber kurzfristig um und wollte eine Suppe essen. Der Papa ist natürlich flexibel und eine deftige Suppe war schnell gezaubert.

Dienstag, den 07.04.2020 

Heute war Spieletag. Leonard wollte mit mir unbedingt "Skip-Bo" spielen. Ich kenne dieses Spiel zwar, es ist jedoch schon eine ganze Weile her, als ich es zum letzten Mal gespielt hatte. Nach 2 Runden war ich wieder im Element und die Siegesserie war ausgewogen.

Nach 2 Tagen "Nudel-Pause" wollte mein Sohn unbedingt wieder Nudeln essen. Anschließend haben wir auch etwas für die Schule getan.  Leonard wollte unbedingt Multiplikationsaufgaben lösen, die ich mir ausdenken sollte. Am späten Nachmittag haben wir erneut einen Spaziergang unternommen, der jedoch kürzer ausfiel als die Tage zuvor. 

Mittwoch, den 08.04.2020

Beim heutigen Lebensmitteleinkauf, den ich ohne Leonard getätigt habe, konnte ich beobachten, dass der geltende Mindestabstand oft nicht eingehalten wurde, weder auf dem Gehweg noch im Laden. Vergleicht man "Ausgangssperren" anderer europäischer Länder, so empfinde ich diese hier als viel zu lasch, weil sie kaum kontrolliert wird.


Heute musste ich für einen möglichen, neuen Arbeitseinsatz administrative Dinge ausführen. Die Dinge entscheiden sich erst nach Ostern. Nachmittags schleckten Leonard und ich wieder eine Kugel Eis (Waldmeister), bevor wir einen kurzen Spaziergang unternahmen. 

Donnerstag, den 09.04.2020


Heute hat Leonard auf seiner Konsole "Minecraft" gespielt. Er hat schöne Häuser und Türme gebaut. Nach dem Frühstück spielten wir 2 Runden "Skip-Bo" und beide Male ging ich als Gewinner hervor. 


Mittags lief ich schnell in den Supermarkt, denn mein Toilettenpapier neigt sich dem Ende entgegen. Ich hatte Glück, denn heute war Warenlieferung und mir wurde eine Packung aus dem Lager geholt (Regale waren noch nicht befüllt). Anschließend holte ich Leonard ab und wir schleckten erneut eine Kugel Eis. Das frühlingshafte Wetter lädt dazu ein, mal für ein paar Minuten vor die Türe zu gehen. Es ist nicht leicht ein abwechslungsreiches Tagesprogramm für meinen Sohn zusammenzustellen, weil Spielplatz & Co. leider ausfallen müssen.


Auf dem Speiseplan (Mittag und Abendessen) steht heute "Kartoffelbrei & Fischstäbchen". 


Freitag, den 10.04.2020


Es fällt zunehmend schwerer Leonard auszulasten. Gern hätte ich mit ihm ein Schwimmbad oder Spielplatz besucht, dies ist jedoch aufgrund der Ausnahmesituation im Land nicht möglich. Wir gehen zwar täglich spazieren und schlecken ein Eis, es fehlen jedoch die Alternativmöglichkeiten, damit er sich austoben kann.


Zum Mittagessen und zum Abendessen gibt es eine deftige Erbsensuppe mit Brot. 

Sonntag, den 12.04.2020 (Ostersonntag)

Der Osterhase kam auch bei mir vorbei, um für Leonard ein paar Überraschungen darzulassen :-) Er brachte ein paar Naschereien und 20 Euro. Zur Mittagszeit wurde Leonard von seiner Mutter mit dem Auto abgeholt und eine sehr schöne Vater-und-Sohn-Zeit ging zuende.