Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 18. April 2020

Eintrag 296

Erste Lockerungen der Corona-Maßnahmen


Was viele Menschen herbeigesehnt und diverse Nachrichten-Autoren herbeigeschrieben haben, wird nun Wirklichkeit: Aufgrund rückläufiger Neuansteckungszahlen werden einige Corona-Maßnahmen im öffentlichen Leben "gelockert". 

Hier eine Übersicht über diejenigen Maßnahmen, die bleiben und diejenigen Maßnahmen, die angepasst werden:


Die Bundeskanzlerin Merkel hat auf einer Pressekonferenz anhand eines kurzen Beispiels sehr gut erklärt, warum die aktuelle Lage so "zerbrechlich" ist und sich schnell wieder ändern kann (Video):


Ich finde, dass diese Lockerungen zu früh kommen. So sehr der Wunsch nach mehr Normalität völlig nachvollziehbar ist, so kann die gewonnene Bewegungsfreiheit zu "Übermut" führen (Abstand weniger als 1,5 Meter). Leider erlebe ich jeden Tag mehrfach Situationen, in denen die Menschen entweder bewusst den Abstand ignorieren (Jugendliche stehen am Bahnhof zusammen und hören Musik) oder dieser Abstand aufgrund räumlicher Umstände schwer einzuhalten ist (Öffentlicher Personen-Nahverkehr). Um die Menschen vor sich selbst zu schützen, hätte ich mir eine Verlängerung der Maßnahmen erhofft, bis die Zahlen noch weiter sinken. 

Abschließen möchte ich mit 3 weiterführenden Links. 

1) Ein bekannter Berliner Amtsarzt erklärt, warum er die Schulöffnungen zum jetzigen Zeitpunkt als gewagtes Experiment empfindet:


2) Der Virologe Prof. Dr.. Drosten von der Berliner Charite erläutert, warum sich dieses Virus, trotz der sozialen Distanzierung, weiter im Land verteilen wird: