Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 7. Juni 2021

Eintrag 447

Intellektueller Verfall 
von Freunden und Bekannten / 
Abbruch des Kontaktes 

Es ist erstaunlich zu beobachten, wie sich der Verlauf einiger Freundschaften seit dem letzten Jahr entwickelt hat. Mit großer Verwunderung stelle ich bei Facebook-Kommentaren oder -Einträgen immer wieder fest, ich welch einer völlig abstrusen Gedankenwelt einige Menschen, die ich gut kenne, leben.

Mir ist bewusst, dass hinter meinem Wort "abstrus" eine klare Bewertung steckt, die nur eine Sicht auf die Realität darstellt. Im Grunde mag ich Widersprüche und diskutiere gern über "Facetten" des Lebens. Die Betonung liegt jedoch auf dem Wort "Facetten". Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand seine Meinung vertritt und eine klare Haltung zu gewissen Themen hat, die auch völlig gegenteilig zu meiner Haltung sein kann. 

Für mich ist jedoch die Art und Weise, wie diskutiert wird, von großer Bedeutung! Werde ich im Zuge einer Diskussion z. B. als "Mainstream-Sklave" diskreditiert, dann ist für mich ein wichtiger Punkt überschritten. Dem Gegenüber fallen nämlich inhaltlich (!) keine Gegenargumente mehr ein, deshalb wird mit Schlamm auf mich geworfen.

Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied aus, ob jemand bspw. gegenüber der Corona-Impfung skeptisch ist (Facette) oder gar die ganze Pandemie infrage stellt. Die Krönung ist dann, wenn ich meine Meinung, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft fußt, als "Fake" dargestellt wird.

Diese Menschen sind so realitätsfern, dass sie mich an ein sektenhaftes Verhalten erinnern. Sie könnten auch gleich die Sonne, den Mond und die Sterne anzweifeln.

Mit all diesen "wirklichkeitsfremden" Bekannten, die im Zuge der Digitalisierung eine vernünftige Diskussion verlernt und die im Sumpf einer gedanklich einfachen Märchenwelt (in der es nur GUT und BÖSE gibt) versunken sind, werde ich ab sofort den Kontakt abbrechen. 

Leider gelingt es mir nicht diejenigen Inhalte, welche mir z. B. auf Facebook begegnen, einfach nur zu ignorieren. Ich bin ein interessierter und manchmal auch diskussionsfreudiger Zeitgenosse, daher freue mich mich über einen Meinungsaustausch. Mir ist jedoch meine Lebenszeit zu schade, um mich über fanatische Inhalte, egal welchen Themas, aufzuregen. 

Und mit Menschen, die meine Meinung herabwürdigen und mich offen oder subtil beleidigen, teile ich meine Lebenszeit nicht mehr. Von diesem "Abschied" sind 4 Personen betroffen. Selbstverständlich wünsche ich Ihnen alles Gute in ihrem weiteren Leben, das jedoch ohne mich stattfinden wird. 

Geschrieben Mitte Mai 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!