Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 19. November 2022

Eintrag 617

Denunziant /-in
unter meinen Lesern

Wie ich vor ein paar Wochen erfahren musste, befindet sich unter meinen Bloglesern eine Person (weiblich oder mĂ€nnlich), die offenkundig lange Weile hat und ein armseliges Leben zu fĂŒhren scheint. 

Er/Sie hat nĂ€mlich einen Sachverhalt meines Blogs in negativer Absicht per Handy an eine andere Person weitergetragen, um mich offenbar zu denunzieren. NatĂŒrlich habe ich diesen Umstand mitbekommen, weil sich die "andere Person" bei mir meldete.

Das Ziel dieses Vorgangs (weiterleiten an eine andere Person) liegt offenkundig darin begrĂŒndet, mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen bzw. das sich die "andere Person", welche diese Nachricht erhielt, aufregt. Den Vorgang an sich bewerte ich ganz klar als Denunziation aus niederen BeweggrĂŒnden (Missgunst etc.).

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten zu erkunden, wer dieser Denunziant (auch weiblich?) ist:

1. Zuallererst stelle ich mir die Frage, wer ein Motiv haben könnte einen Sachverhalt, der ihn nichts angeht und der völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, an eine andere Person zu kommunizieren? Den Sachverhalt haben viele Menschen, auch der Denunziant, gar nicht begriffen und eigenmÀchtig interpretiert, das nur so am Rande. Das Motiv der Weiterleitung, worauf es eigentlich ankommt, scheint klar zu sein. Es geht darum, wie oben beschrieben, mich in einem schlechten Lichte dastehen zu lassen.

2. Wer mit solchen Absichten liest regelmĂ€ĂŸig meinen Blog?

3. Wer hat die Handynummer von der anderen Person? Genau hier wird es ziemlich eindeutig, weil dies den Personenkreis der möglichen Denunzianten extrem stark eingrenzt. 

4. Wer ist charakterlich so tief gesunken, um diesen Vorgang auszufĂŒhren?

5. Wer ist so tollpatschig und glaubt, dass ich all dem nicht auf die Schliche komme.😂

6. Mit wem hatte ich wÀhrend der letzten Jahre Kontakt?

7. Wer ist mir gegenĂŒber nicht wohlgesonnen bzw. missgĂŒnstig? Oder wer ist gegenĂŒber dem EmpfĂ€nger der Nachricht hörig? Die Antwort auf diese Frage grenzt den Personenkreis meiner "Ermittlung" weiter ganz krass ein.

8. Wer hat in der Vergangenheit in anderen ZusammenhÀngen Àhnlich gehandelt?

Nach Betrachtung der Gesamtlage fallen mir nur 3 Menschen ein, auf die all diese Merkmale zutreffen und die hinter diesem miesen Handeln stehen könnten. Ich habe sogar ganz klar eine hauptverdĂ€chtige (!) Person herausanalysiert. Ich weiß, wie dieser Mensch tickt und ich weiß, wie sich dieser Mensch in der Vergangenheit verhielt. 

Bisher kenne ich den Namen des Denunzianten nicht. Ich habe nur Vermutungen und einige eindeutige Hinweise. NatĂŒrlich könnte ich es mir leicht machen und kurz fragen, wer der Absender dieser hinterhĂ€ltigen Attacke war. Aber das wĂ€re ja langweilig. 😂 Vermutlich wĂŒrde die "andere Person" mir das gar nicht mitteilen wollen. Oder vielleicht doch? Möchte ich wirklich wissen, wer dieser Denunziant ist? Im Grunde amĂŒsiert mich diese Geschichte zunehmend, weil der "VerrĂ€ter" wieder mal glaubt, ich sei dĂ€mlich :-) Er/sie möchte nur erreichen, dass ich mich aufrege, aber das wird nicht geschehen.😀

Ich analysiere kurz, in allgemeiner und abstrakter Form, mehrere Faktoren der Psyche des oben genannten Denunzianten: 

a) Diese "Figur" verkörpert verrĂ€terische CharakterzĂŒge. In ihrer Gegenwart kann man sich niemals ganz sicher fĂŒhlen, weil eine gewisse Unberechenbarkeit in den Handlungen wiederzuerkennen ist. 

b) Entweder handelt es sich bei dem Denunzianten um einen Menschen, der gegenĂŒber der "anderen Person" (EmpfĂ€nger der Nachricht) hörig ist und ihr gegenĂŒber einen guten Eindruck hinterlassen will oder es handelt sich um jemanden, dem nicht gefĂ€llt, wie ich mein aktuelles Leben lebe. 

c) Weiterhin scheint der VerrĂ€ter oder besser die VerrĂ€terin zu viel Freizeit zu haben bzw. nicht ganz ausgelastet zu sein. Nur ein Mensch, der keine wirklichen Lebensinhalte hat, verschwendet Lebenszeit und Lebensenergie fĂŒr eine Handlung, die mir schaden sollte. 

d) Diese Person ist offenbar in negativen Gedanken gefangen, weil sie Dinge vollbringt, die eine negative Freude auslösen (HĂ€me und Missgunst sind GefĂŒhle der Freude mit verkehrten Vorzeichen, also Schadenfreude). Fehlende Perspektiven und ein betrĂŒbtes, kĂŒmmerliches Leben sind meistens Voraussetzungen fĂŒr das "Erleben wollen" eines GlĂŒcksgefĂŒhls, das aus Schadenfreude besteht. 

e) Es besteht auch die Möglichkeit, dass dieser Mensch gegenĂŒber dem EmpfĂ€nger der Nachricht in irgendeiner Form "hörig" ist. Dann erlebt der Denunziant keine Schadenfreude, sondern ein GlĂŒcksgefĂŒhl in der Gestalt, "das richtige" getan zu haben. Es wĂ€re so Ă€hnlich, als wenn ein Angestellter einen Kollegen beim Chef anschwĂ€rzt in der Hoffnung, befördert zu werden oder einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Fazit: 

Je lĂ€nger ich darĂŒber nachdenke, desto mehr komme zu dem Entschluss, dass mir dieser armselige Leser meines Blogs eigentlich Leid tut. Ich wĂŒnsche ihm gute Besserung und ein Leben, das sich nicht mehr vordergrĂŒndig mit diesem Blog beschĂ€ftigt. Mein Tipp: Meinen Blog nicht mehr anklicken und sich auf das besinnliche Weihnachtsfest freuen. 😎