Weitere Lockerungen
der Corona-Maßnahmen
Da sich seit einigen Tagen die Anzahl der Neuinfektionen auf circa 1000 Fälle pro Tag "stabilisiert" hat, preschten diverse Landesregierungen mit ihren Forderungen nach weiteren Lockerungen in der Öffentlichkeit vor, obwohl diese eigentlich erst heute gemeinsam mit der Kanzlerin abgestimmt werden sollten. Wie sehr dieser "Schaulauf" der Landesregierungen dem Ansehen der Politik schaden könnte, ist hier gut kommentiert:
https://www.tagesschau.de/kommentar/lockerungen-merkel-101.html
Hier ist eine Übersicht über die neuen und sehr weitreichenden Lockerungsmaßnahmen, die von jedem Bundesland vermutlich einzeln ausgelegt werden könnten:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerungen-hintergrund-103.html
Wer meinen Blog während der letzten Monate aufmerksam gelesen hat, wird meine Grundhaltung zu diesem Thema herausgelesen haben. Meine Meinung ist, dass diese (aus meiner Sicht) "überschnellen" Lockerungen in Teilen der Bevölkerung einen falschen Eindruck erwecken könnten (War doch alles gar nicht so schlimm // Wir sind jetzt über dem Berg etc.). Menschen neigen in gewissen Situationen zur Disziplinlosigkeit oder Sorglosigkeit. Genau diese "Schwäche" im menschlichen Verhalten kann sich das Virus zur weiteren Verbreitung zu Nutze machen.
Inzwischen meldet Großbritannien über 30.000 Tote und die USA 70.000 Tote. https://coronavirus.jhu.edu/map.html Das sind kriegerische Opfer-Zahlen und wir befinden uns noch am Anfang der Pandemie. Diese Menschen könnten noch Leben, wenn die Gefährlichkeit des Virsus frühzeitg ernst genommen worden wäre. Und wer glaub, Corona sei "patriotisch" und würde Deutschland verschonen, der wird aus meiner Sicht irren. Leider kann man nicht berechnen, wieviele Menschenleben durch die Corona-Maßnahmen gerettet wurden, aber dürften nicht wenige sein. Deutschland meldet inzwischen auch über 7000 Tote und wer weiß, was noch auf uns zu kommt.
Hier zwei weiterführende Links, die darauf hindeuten, dass eine zweite und heftigere Infektionswelle noch in diesem Jahr im Anmarsch sein könnte.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-zweite-welle-wendtner-100.html
Prof. Dr. Kekule bringt die Lockerungen auf den Punkt: "Durch die Lockerungen setzt die Politik de facto Menschen einem erhöhten Infektionsrisiko aus, ohne dies offen zu kommunizieren". Er ist sich auch unsicher, ob die Schutzmaßnahmen für Risikogruppen ausreichen, um diese Lockerungen zu rechtfertigen.
https://www.n-tv.de/panorama/Kekule-nennt-Lockerungsplaene-hochriskant-article21761750.html