Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Freitag, 29. Mai 2020

Eintrag 320

Ein bisschen Ich.

Teil 27. Entweder-Oder-Menschen.

In meinem Leben habe ich viele Menschen kennengelernt, für die es nur ein "Entweder-Oder" bzw. "Schwarz-Schweiß" gibt. Diese Charaktere fallen mir stets durch eine starke Dominanz oder ein extrem konsequentes Verhalten auf. 

Es geht nicht darum eine Meinung zu haben und diese auch deutlich und hörbar zu vertreten. Eine eigene Meinung zu haben und diese auch im gesunden Maße durchsetzen zu wollen, finde ich wichtig. Mir geht es um Menschen, die sich gar nicht selbst reflektieren wollen und eigene Fehler nicht zugeben können. Es geht ihnen wenig darum ein Problem zu lösen, sondern eher einen Schuldigen dafür zu finden. Meine Erfahrung ist, dass diese Charaktere dazu neigen "nachtragend" zu sein und ewig auf alten Probleme herumreiten. 

Natürlich gibt es Sachverhalte im Leben, die eindeutig sind. Es gibt aber auch komplexere Themen, bei denen die Lösung nicht 0 oder 1 sein kann. Zwischen den Farben "schwarz" und "weiß" gibt es auch bunte und graue Farbtöne, die ein schönes Bild malen können. Vor vielen Jahren hatte ich zu gewissen Dingen auch eine radikal eindeutige Haltung. Da ich jedoch neue Erkenntnisse gewonnen habe, weil ich täglich neuen Erfahrungen und Einflüssen ausgesetzt bin, gab es die ein oder andere Meinungshaltung, die ich für mich revidieren musste. Ich bin nicht mehr der Pascale von vor 5 Jahren. Ich musste lernen, dass "alles in einem ständigen Fluss ist" und sich früher oder später verändern kann. Neue Informationen führen zu einer Neubewertung einer Meinung, so sollte man annehmen. 

 "Entweder Freund oder Feind"-Menschen können mit mir dauerhaft nicht gut umgehen, weil ihnen meine diplomatische Art zu ungreifbar ist. Mein permanentes Streben nach einem "harmonischen" zwischenmenschlichen Zustand, der mal gut und mal weniger gut gelingt, wirkt wie Seife in ihren Händen. Ich bin für diese Charaktere nicht greifbar, weil ich ab einem gewissen Punkt ein Konflikt beenden möchte, weil dieser für mich oft banal ist und verschwendete Lebenszeit darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!