Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Sonntag, 17. Mai 2020

Eintrag 312

In diesem Jahr ist mein Zeitgefühl fast vollständig verloren gegangen. Im März passierten Dinge, die vorher undenkbar waren (Grenzschließungen, Schulschließungen, Lockdown des öffentlichen Lebens). 

Ich habe mich kurzzeitig an die verwaisten Straßen und Plätze gewöhnt. Seit 2 Wochen werden die Corona-Maßnahmen (unter Auflagen) schrittweise wieder gelockert, sodass auch die Straßen wieder voller wurden. Die ersten Tage nach diesen Lockerungen empfand ich als sehr verstörend, weil ich mich an den Anblick leerer Städte gewöhnt hatte. Ob die Aufhebung der Maßnahmen zu früh war oder nicht, wird man spätestens im Winter sehen. Erst dann sehen wir, ob die gefürchtete "2. Welle" über uns "hereinschwappt" oder nicht. 

Die Infektionslage ist seit wenigen Tagen "stabil". Stabil bedeutet, dass die Anzahl der Neuinfektionen unter 1000 Fälle pro Tag beträgt. Hier und dort gibt es Meldungen von Infektionsherden in der Fleisch- oder Paketindustrie. Das Problem für das Gesamtgeschehen sind die unbemerkten Infektionsketten (Dunkelziffer), die mit dazu beitragen könnten, dass sich das Virus zwar in kleinen Schritten, aber gleichmäßig, im Land verteilt. Prof. Dr. Drosten hat dies gut beschrieben und die Art der Verteilung mit der "Spanischen Grippe" vergleichen.


Obwohl die Corona-Maßnahmen schrittweise aufgehoben werden, gibt es Proteste und Demonstrationen von verschiedenen Gruppen gegen diese Maßnahmen im Land. Ich finde dies sehr absurd. Viele dieser Protestler berufen sich auf unbewiesene Aussagen einiger Mediziner. In verschiedensten Vorwürfen werden oft Äpfel mit Birnen verglichen und die Behauptungen, die aufgestellt werden, sind teilweise wissenschaftlich wenig fundiert. Professor Dr. Drosten schreibt hierzu "Es sind zum Teil Ärzte und Professoren dabei, die irgendeinen Quatsch in die Welt setzen, die nie an diesen Themen gearbeitet haben. Denen man aber aufgrund ihrer akademischen Qualifikation glaubt. Und es sind natürlich auch richtige Verschwörungstheoretiker dabei." 


Obwohl ich den Wunsch der Bürger nach "Normalität" vollkommen nachempfinden kann, sollte "Vorsicht" im Vordergrund stehen und nicht "Übermut". Spätestens zum Jahresende werden wir sehen, ob die Menschen vorsichtig waren und das Virus eingedämmt wurde oder ob die Menschen durch ihren Übermut die 2. Welle herbeigeführt haben.