Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Mittwoch, 27. Mai 2020

Eintrag 319

"Siegen" ist das, was Du daraus machst

Ich kann Menschen nicht verstehen, die in eine Stadt ziehen, in der sie sich gar nicht wohlfühlen oder die sie sogar abgrundtief verabscheuen. Ein Gesprächsfetzen, welches ich gestern im Bus mithören musste, erinnerte mich an meine frühen Studientage.

Ich habe den größten Teil meines Lebens in Berlin verbracht und für mich ist die Stadt "Siegen" nicht gerade eine Weltmetropole. Aus meiner Sicht, durch meine "Berliner Brille", ist Siegen nett und beschaulich. Ich habe mich mit dieser Stadt arrangiert und lebe hier, damit ich meinen Sohn, der in der Nähe wohnt, öfter sehen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger. 

In meinen Träumen käme ich nicht auf die Idee, Siegen mit Berlin oder anderen großen Städten zu vergleichen, weil es keinen Sinn macht. Daher verstehe ich Menschen nicht, die in einer Stadt leben, die sie verachten. Schon zu meinen Studentenzeiten gab es kaum eine Party, auf der ich nicht in mindestens einem Gespräch etwas Negatives über Siegen hörte. Viele dieser Menschen zogen nur deswegen in diese Stadt, weil sie studientechnisch hier studieren "mussten". Sie bewegten sich teilweise wie in einer Blase durch Siegen, weil sie sich als Fremdkörper fühlten. Das wird heute vermutlich nicht anders sein als vor 20 Jahren.

Die ersten Wochen nach meinem Umzug 1998 waren für mich zwar auch ein kleiner "Kulturschock". Ich habe jedoch schnell gelernt, das es besser ist sich mit einer Stadt zu arrangieren, in der man auch die nächsten Jahre leben möchte. Und so kam es, dass ich dieses negative Gequatsche von meinen Mit-Studierenden nicht mehr hören wollte. Es ist so, als käme jemand zu einem Gast ins Wohnzimmer und spottet über das Sofa, auf dem er sitzt. 

Alles fängt im Kopf bei einem selbst an. Die Stadt wird sich wegen mir nicht umgestalten, also muss ich das Beste daraus machen. Ich habe gelernt meine Einstellung gegenüber Siegen positiv zu verändern. Nun freue ich mich, wenn ich am "Oberen Schloss" spazieren gehe oder im Umland am Olper Biggesee in einem Restaurant eine Tasse Kaffee trinke und den Blick auf´s Wasser genieße.

Oft habe ich mich gefragt, warum diese Leute nicht einfach ihre Koffer packen und wieder gehen? Niemand zwingt sie in einer Stadt zu leben, die sie verachten. Auch wenn viele hier studien- oder arbeitsplatztechnisch "gestrandet" sind, so ist es kein Grund ihre negative Grundeinstellung gegenüber Siegen in die Welt zu posaunen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!