Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Eintrag 250

Den Heiligen Abend 2019 habe ich, wie nicht anders zu erwarten war, allein verbracht. Gegen Mittag versendete ich ein paar Weihnachtsgrüße per WhatsApp und rief Leo an, um ihn fröhliche Weihnachten zu wünschen. Er wird ab dem 25.12. für einige Tage bei mir sein. 

Am frühen Nachmittag kochte ich mir eine deftige Suppe mit Würstchen und Fleischeinlage. Damit zumindest etwas Weihnachtsstimmung aufkommt, zündete ich Kerzen an und beleuchtete das Wohnzimmer mit einer kleinen Lichterkette. Mir war danach, bis in den Abend hinein, im Fernsehen Sendungen mit besinnlicher Musik zu schauen und mich an die vielfältigen Weihnachtsabende seit meiner Kindheit zu erinnern. 

Meine leuchtenden Kinderaugen, die ich hatte, wenn ich vor dem hell erleuchteten Christ-Baum meiner Eltern stand, werde ich nie vergessen. Meine Mutter klingelte immer mit einer kleinen Glocke, wenn wir Kinder ins Wohnzimmer kommen durften. Am ersten Weihnachtsmorgen stand ich ganz früh auf, um mit meinen neuen Spielsachen zu spielen. So wie sich mein Leben wandelte, veränderten sich auch die Weihnachtsabende.