Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 30. Dezember 2019

Eintrag 253

Das schwarze Loch.

Wenn mein Sohn nach ein paar Tagen Besuch wieder bei seiner Mutter ist, dann öffnet sich für mich fast jedes Mal für einen Tag ein "schwarzes Loch", in das ich hineinfalle. 

Es verschlingt die Lebendigkeit, die von der Kinderseite aus mein Leben erheitert. Die dann plötzlich eintretende Ruhe signalisiert mir, dass wieder ein kurzer Lebenszeit-Abschnitt vorbei ist. Leider bleibt es nicht aus, dass man als Elternteil auch mal schimpft. Stets stelle ich mir die Frage, ob ich zu viel geschimpft habe? Die Antwort ist negativ, denn ich schimpfe eigentlich nur sehr selten. 

Ein 8-jähriger hinterfragt die Regeln der Eltern viel häufiger als ein 5-jähriger, der sämtliche Informationen noch als gegeben hinnimmt. Dies ist zwar wichtig für die Identitätsbildung des Kindes, führt aber auch zu Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen. All das gehört zum gesunden Umgang des "Miteinander" dazu und darüber hinaus ist so eine Kindererziehung auch eine lebenslange Aufgabe, in der beide Seiten voneinander lernen.

Nach einer kurzen Zeit verschwindet dieses "schwarze Loch" wieder und ich freue mich dann auf das nächste Papa-Wochenende mit den vielen spannenden Herausforderungen, die auf mich warten :-)