Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 13. August 2020

Eintrag 346

 "Also sprach Zarathustra"

von Friedrich Nitzsche

Dieses dichterisch-philosophische Werk von Nietzsche habe ich als Buch und Hörbuch verinnerlicht. Dieses Werk entzieht sich jeder inhaltlichen "Zusammenfassung" und wirkt nur in der gesamten Länge. In dieser "Rollenprosa" verkündet Nietzche selbst keine Lehren, sondern lässt diese durch eine fiktive Gestalt wirken.

Schon allein in der "Vorrede" wird der Leser mit Metaphern aus dieser "hymnischen-Prosa" überwältigt und es fällt schwer, diese Gedanken sofort nachvollziehen zu können. Als ich das Buch vor 20 Jahren zum ersten Mal las, waren die enthaltenen Sätze für mich eine Gedanken-Revolution. Diese Schrift war für mich ein geistiges Spiel mit dem Feuer, ein "Herumkokeln" an moralischen Grundsätzen, die man eigentlich nicht hinterfragen sollte. Dieser Mann schien mit "Abgründen" zu experimentieren und er tat dies mit einer ungeheuerlichen Intensität, was mir als junger Geist gefiel.

Ich empfand das Hörbuch als die angenehmere Variante der Verinnerlichung. Nietzsche spannt gedanklich "ein Seil zwischen dem Tier und dem Übermenschen." Der Mensch ist das Seil über einem Abgrund. Feinsinnig und in vielerlei Doppeldeutigkeit wurde diese Schrift formuliert. Daher benötigt der Leser eine gewisse Portion Geduld, um dieses tiefgründige Werk auch nur im Ansatz verstehen zu können. 

Offenbar wurde dieses Werk von den Nationalsozialisten für ihre Weltanschauung missbraucht. In wie weit Nietzsche die "Nazis" mit seiner Philosophie beeinflusste bzw. seine Werke von ihnen eigenwillig (um-) interpretiert wurden, ist bis heute ein offener Streit zwischen den Gelehrten. 

Wie u.a. in diesem Artikel zu lesen ist, schien Nietzsche jedoch grundsätzlich jede Form des Nationalismus abzulehnen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/europas-einheit-nietzsche-ueber-den-hornvieh-nationalismus.1005.de.html?dram:article_id=362010#:~:text=Stattdessen%20bl%C3%BChe%20in%20Europa%20ein,Gedanken%20hinter%20diesem%20Hornvieh%2DNationalismus%3F

Im Zusammenhang mit Nietzsches Philosophie gibt es eine sehr große Anzahl von Sekundärliteratur, Artikel oder Kommentare, welche die (mögliche) Wirkung von Nietzsches Werke auf den Nationalsozialismus untersuchen. Selbstverständlich sind diese Untersuchungen notwendig. Fragwürdig empfinde ich hingegen Kommentare, die (gefühlt) nach jedem Absatz mit einem moralischen Zeigefinger ständig darauf hinweisen, wie "gefährlich" doch diese Gedanken sind, besonders im Zusammenhang mit dem "Übermenschen", der in Nietzsches Philosophie eine zentrale Rolle spielt. Diese "Bewertungen" unterstellen mir, dem Leser, dass ich ein bisschen doof und beeinflussbar bin. Ich finde es wichtig Literatur in ihrem zeitlichen Kontext zu betrachten und nicht den "moralischen Stab der Gegenwart" über Künstler/Autoren aus der Vergangenheit zu brechen.

Nietzsche schien geistige Größen wie Hermann Hesse, Thomas Mann, Camus oder auch Franz Kafka inspiriert zu haben.

Einen verständlichen (akustischen) Kurz-Einblick in die Gedanken dieses Ausnahme-Philosophen findet man unter dem nachfolgendem Link. In erzählerischer Form werden wichtige Stationen aus seinem Leben erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=7xdwq9XunTo

Dieser Eintrag wurde am 08.08.2020 geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!