Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Sonntag, 16. August 2020

Eintrag 347

Eine Kiste des Scheiterns

Vor wenigen Tagen hatte mir meine Schwester 2 Kisten zugesendet. In diesen Kisten waren sowohl viele Spielsachen fĂŒr meinen Sohn Leonard als auch diverse Artikel fĂŒr mich enthalten.

Einen besonderen emotionalen Höhepunkt bescherte mir ein großer Haufen Familienfotos aus der Zeit meiner Kindheit bzw. aus den Ehejahren meiner Eltern. Die Farb- und Schwarz Weiß-Aufnahmen entstanden irgendwann zwischen 1955 und 1995. Sie geben einen Einblick in die Momente eines Familienlebens, welches geprĂ€gt war durch die sorglose "Einfachheit" meiner Kindheit und der Sucht meines Vaters. 

Ein Teil der Menschen auf diesen Fotos ist bereits verstorben. Ein weiterer Teil ist mehr oder weniger seit vielen Jahren zerstritten bzw. redet kein Wort mehr miteinander. Die ĂŒbrigen Gesichter leben in weiter rĂ€umlicher Entfernung zueinander, sodass diese Bilder mit der Gegenwart fast nichts mehr gemein haben.

Die Zeit ist in diesem Fall der Wind, der Familien nach einer gewissen Zeit auseinander weht, wenn MissverstĂ€ndnisse zu lange ungeklĂ€rt bleiben. Menschen unterliegen fortwĂ€hrend neuen EinflĂŒssen, die sie prĂ€gen. Wenn ein gewisser Zeitpunkt ĂŒberschritten wurde und sich Charaktere nicht miteinander weiter entwickelt haben, entsteht hĂ€ufig eine (emotionale) Entfremdung. Diese zwischenmenschliche Distanz entsteht umso hĂ€ufiger, desto schwerer es den einzelnen Persönlichkeiten fĂ€llt nach einer disharmonischen Stimmung in ein klĂ€rendes GesprĂ€ch zu gelangen.

Was dann an menschlicher Bindung ĂŒbrig bleibt ist ein Haufen alter Familienfotos, auf denen schöne Momente gemeinsamer Urlaube oder Alltagssequenzen zu sehen sind. Ein Blick in die Vergangenheit, wie es mal war. Aus dem Schweigen entstand ein tiefer Graben, der durch MissverstĂ€ndnisse geflutet wurde. 

Diesen Eintrag schrieb ich am 08.08.2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter UmstĂ€nden auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server ĂŒbermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der DatenschutzerklÀrung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!