Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Dienstag, 4. August 2020

Eintrag 343

Berlin zur Kaiserzeit
Glanz und Schatten einer Epoche
- Dokumentation -

Beim Herumstöbern im Internet entdeckte ich im "Berlin Channel" (Youtube) einen Dokumentarfilm über die Berliner während der Kaiserzeit.

Der Film zeigt durchgängig historische Aufnahmen, die mit Musik aus der damaligen Zeit (auch Alt-Berliner Lieder) untermalt, kommentiert werden. Es ist interessant zu sehen, wie die Berliner damals lebten. Dieser Ausschnitt gibt einen Einblick in die Wohnverhältnisse Berliner Millieus, von den Arbeitern bis zur Oberschicht. Der Alltag in der Industrialisierung und das Freizeitverhalten der Großstädter (Theater, Zoo, Zirkus, Rummel und Bädervergnügen) wird umfangreich beschrieben. Von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen bis hin zum Kleidungsstil wird ein großer Bogen gespannt. Vorgeführt werden Aufnahmen und Bilder sämtlicher Art (privat, öffentlich), sodass für den Zuschauer umfangreiche Erkenntnisse gewonnen werden können.

Es ist interessant zu sehen, wie die Kindheit meiner Großeltern wohl ausgesehen haben könnte, auch wenn diese nicht in Berlin aufwuchsen. Möchte man diese Kaiserzeit im Jahr 2020 "bewerten", so geht dies nur wenn man versteht, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen die Menschen lebten und welchen kulturellen Einflüssen sie ausgesetzt waren. Erst dann, aber auch nur dann ist es ein ganz kleines bisschen möglich ihr Denken und ihre Handlungen nachvollziehen zu können. 

Ich finde es stets amüsant zu hören oder lesen, wie gesellschaftliche Epochen von nachfolgenden Generationen bewertet werden. Meist wird ein moralischer Stab über diese Zeit gebrochen (Synonym für Verurteilung). Niemand kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass er unter den damaligen Rahmenbedingungen (auch Erziehung) Dinge getan hätte, die heute moralisch verurteilt werden.

Diese Dokumentation habe ich mir am 19.07.2020 angeschaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!