Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Freitag, 19. März 2021

Eintrag 421

Pascale 1983 
Leonard 2021

Manchmal versuche ich Leonards und meine Kindheit zu vergleichen. Ich vergleiche dann sein aktuelles Alter mit dem jeweiligen Jahr aus meiner Kindheit.

Leonard ist jetzt 9 Jahre alt. Wir schreiben das Jahr 1983, in dem ich 9 Jahre alt war. Die Neue-Deutsche-Welle (99-Luftballons, Bruttosozialprodukt, Sonderzug nach Pankow) schwappte durch die Charts und Hits wie "Sunshine Reggea" (Laid Back) oder "Karma Chameleon" (Culture Club) wurden auf dem Pausenhof mitgesungen.

In diesem Jahr kam ich von der 3. in die 4. Klasse, verließ die Kinderbetreuungsstätte im Flurweg (in der ich viele Jahre meiner Kindheit verbrachte) und fuhr zum ersten Mal allein mit der U-Bahn vom "Zwickauer Damm" bis in die "Karl-Marx-Straße", um meine Eltern im damaligen Quelle-Warenhaus zu besuchen. (Meine Mutter arbeite dort in der Lebensmittabteilung an der Kasse, mein Vater war Abteilungsleiter und Einkäufer für Herrenbekleidung).

Ich kam von der F- in die E-Jugend der Fußballmannschaft des TSV-Rudow, in dem ich eine eher mäßige Fußballkarriere als "linker Verteidiger" hinlegte. Mitte der 80ér Jahre verließ ich diesen Traditionsverein wieder, weil mir das Interesse am Vereinssport verloren ging. 

Ich spielte leidenschaftlich gern mit Star-Wars-Figuren, traf mich nachmittags mit meinem Kindergartenfreund Stefano oder meinen Schulfreunden (Phillip, Sylvia, Matthias) und verlor zum ersten Mal meinen Wohnungsschlüssel. 

Den Sommerurlaub verbrachten wir, wie fast jedes Jahr, bei meinem dänischen Zweig der Familie (Meine Tante hatte einen Dänen geheiratet). Wir wohnten in dem familieneigenen Sommerhaus am Strand und ich erlebte schöne Sommertage mit meinen dänischen Cousinen.

Im TV lief in den Sommerferien das ZDF-Ferienprogramm. An die Sendungen Captain Future, Manni der Libero, Fünf Freunde oder TKKG erinnere ich mich gern zurück.

An das Jahr 1983 erinnere ich mich noch sehr gut, wenn auch nur in Auszügen. Diese frühen Lebensjahre sind für ein Kind sehr prägend. Leonard wird sich an fast alles, was ich ihm heute sage, noch als Erwachsener erinnern. 

Es dauert nicht mehr lange, dann wird Leonard vermehrt seine eigenen Wege gehen. Entscheidend wird sein, wie stark unser Vater-und-Sohn-Band gefestigt ist. So ein Band wird Teenager-Launen und unnötige Zankereien aushalten müssen. Ich versuche Leonard das Vertrauen zu geben, dass er zu jeder Tages- und Nachtzeit und in jeder Lebenslage bei mir klingeln kann. 

Interessant ist zu erleben, dass man als Elternteil mit seinem Kind "mitwächst". Man tut die Dinge einfach, die während einer Kindererziehung auf einen zukommen. Auch wenn die Teenagerjahre nicht leicht sein werden, so bin ich guter Dinge, dass wir das irgendwie meistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!