Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Eintrag 455

Leo bastelt

Eigentlich bastelt Leonard schon seit seiner Kita-Zeit sehr gern. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass sein Bastel- und Gestaltungswille etwas grĂ¶ĂŸer geworden ist. Es vergeht kaum eine Papa-Zeit, in der nicht geschnitten, gemalt, geklebt und gefaltet wird. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein Sohn gern Dinge sortiert und allgemein einen Drang hat, etwas umgestalten zu wollen. Dazu gehört auch sein Interesse, zu Feierlichkeiten RĂ€ume dekorieren und schmĂŒcken zu wollen.

Ich habe mich dazu entschlossen seine Leidenschaft zu fördern. Ab und zu gehen wir in ein Kaufhaus und holen Bastelpapier, Kleber und andere Kunst-Utensilien. Leo verarbeitet besonders gern leere Verpackungen, die sich gut mit der Schere schneiden lassen, zu Kunstwerken. Wie lange sein Interesse am Basteln anhĂ€lt, wird man sehen. 

Die Philosophie einer "guten" Kindererziehung besteht fĂŒr mich auch darin, dass sich ein Kind mal ausprobieren sollte. Ich glaube jedes Kind hat gewisse "Phasen", in denen es gewisse Dinge versucht. Das "Austesten" ist ein elementarer Bestandteil der Kindesentwicklung. Wenn sich ein Erwachsener an seine eigene Kindheit zurĂŒckerinnert, so wird er feststellen, dass auch er als junger Mensch Sportarten oder Spiele ausgetestet hat, um dann fĂŒr sich zu entscheiden: "Ja, das macht mir Freude!" oder "Nee, das ist nichts fĂŒr mich!"

Als Kind konnte ich nicht sonderlich gut basteln und ich war auch handwerklich nicht begabt, weil mir hierbei die Geduld fehlte. Leonard ist in diesem Bereich völlig anders. Er hat sehr viel Geduld, wenn es um knifflige handwerkliche Situationen geht. Aus diesem Grund erachte ich es als sinnvoll, diese FĂ€higkeiten in ihrer Entwicklung zu unterstĂŒtzen. 

2 Kommentare:

  1. KreativitĂ€t ist immer eine tolle Sache und es lĂ€sst sich mit so vielen Dingen schöne Sachen gestalten….ich sammel schon fleißig Klorollen 😂

    AntwortenLöschen
  2. Danke fĂŒr´s Sammeln😄😘

    AntwortenLöschen