Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 8. Juni 2020

Eintrag 325

Wenn "gute Freunde" 
in eine Beziehung hineinreden


-Vorwort-

Ich werde, wie immer in meinen Einträgen, keine Namen nennen und darauf achten, die allgemeine Problematik nur verschlüsselt wiederzugeben. Mir geht es nach all der Zeit nicht darum gewisse Situationen neu aufzudröseln und einen "Schuldigen" für eine Trennung zu finden, sondern um die allgemeine Beschreibung eines für mich wichtigen Themas. An einer Trennung ist selten einer allein "Schuld". Man scheitert immer zu zweit. Eine Trennung ist das letzte Glied einer Verkettung ungünstiger zwischenmenschlicher Erlebnisse.

-Vorwort Ende-

Leider habe ich seit 25 Jahren mehrfach erleben müssen, dass "gute Freundinnen" meiner Ex-Partnerinnen gegen mich geredet haben.

Alles fing stets ganz harmlos an. Es gab irgendein zwischenmenschliches "Problem" in meinen Partnerschaften, wie es eben manchmal so geschieht. Meistens redeten dann meine Partnerinnen mit ihren Freundinnen über diesen Sachverhalt, um sich mal auszuquatschen oder eine Meinung einzuholen. An dieser Stelle wurde es bereits für mich und die Partnerschaft "gefährlich".

Fand mich die Freundin einer Ex-Partnerin "doof", so konnte ich gewiss sein, dass in diesem Gespräch dieses Problem dramatisiert wurde. Meine Sichtweise wurde gar nicht gehört. Es gab in diesen Gesprächen nur die Darstellung des Problems von meinen Ex-Partnerinnen, welche dann auf die Meinung der mir eh nicht wohlgesonnenen Freundinnen traf. 

Meine Ex-Partnerinnen waren in diesen Gesprächen unsicher, sonst hätten sie nicht um einen Rat gebeten. Meistens wurden von Seiten der "Freundinnen" weitere Behauptungen gegen mich aufgestellt und somit massive Zweifel gesät. Oft erfuhr ich erst Tage später von diesen Gesprächen oder bekam nur "Wortfetzen" mit, wenn ich auf dem Weg zum Klo zufällig laute Sätze aus den Telefonaten mithören musste. Im Grunde ist das Verhalten dieser "Freundinnen" eine pure Unverschämtheit gewesen. Am Besten sind Sätze wie "Es ist zwar Deine Entscheidung und ich mische mich da nicht ein, ABER...". Diese suggerieren zwar eine Entscheidungsfreiheit, die theoretisch immer gegeben ist. In der Praxis fand diese Freiheit aber nicht statt, weil genau in diesen Gesprächen an der Entscheidungsfreiheit mit dem Streuen weiterer Zweifel "gesägt" wurde.

Wenn eine Person A (Ex-Partnerin) mit einem "Problem" zu einer Peron B (ihrer Freundin) ging, dann war A oft stark verunsichert, labil und beeinflussbar. Eine negative Einstellung der Person B mir gegenüber führte meistens dazu, das B bewusst oder unbewusst endlich A sagen konnte, dass sie GLAUBT, das ich nicht "der Richtige" für A sei. Im schlimmsten Fall wurde A "manipuliert" ohne es zu merken.

Ich suche extrem selten das Gespräch mit einem Kumpel, wenn ich ein partnerschaftliches Problem habe. Vor ganz vielen Jahren gab es mal ein Gespräch, in dem mir ein Kumpel sagte "Was willst Du denn mit der Frau...". Ich habe seine Äußerungen ignoriert und mich von dieser nicht-neutralen Sichtweise nicht beeinflussen lassen. Meine Freunde oder Kumpels haben mir nie in irgendetwas hereingeredet, wenn ich mal ein offenes Ohr brauchte. Männer scheinen in diesem Punkt anders zu ticken.

Unter einigen Männern gibt es die Ansicht "Wenn Frauen mit ihren Freundinnen wegen eines Problems über Dich reden, dann sind deine Tage gezählt..." Leider konnte mich meine Lebenserfahrung bisher nicht vom Gegenteil dieses Satzes überzeugen. Im schlimmsten Fall bekommt der Mann bei einer Trennung gar nicht mit, dass es diese "Trommelfeuer-Gespräche" überhaupt gegeben hat. Die Tragik war, dass ich keine Möglichkeit hatte meine Sichtweise darzustellen und mich gegen die Behauptungen nur dann "wehren" konnte, wenn ich sie mitbekam.

Aus meiner Sicht handelt eine "gute" Freundin nur dann richtig, wenn sie versucht beide Seiten zu hören, bevor sie sich eine Meinung bildet. Sie sollte versuchen eine neutrale Sicht zu behalten und nicht noch mit kruden Behauptungen Öl ins Feuer gießen. Weiterhin sollte eine Freundin dazu raten sich professionelle Hilfe zu suchen.

Wie relevant diese Gespräche für die folgenden Trennungen waren, wird man in Nachhinein nicht mehr herausfinden können. Sie waren jedoch für mich nicht förderlich und haben gewisse Situationen nicht verbessert, sondern eher verschlimmert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!