Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 15. Juni 2020

Eintrag 329

Mein 2020 vs. 1986

Vor wenigen Tagen musste ich daran denken, dass mein Vater nur 49 Jahre alt wurde. In diesem Jahr feiere ich meinen 46. Geburtstag. Wie war die Zeit meines Vaters, als er 46. Jahre alt war?

Vergleiche ich jetzt die Zeit zwischen diesen beiden Lebensjahren, so schreiben wir das Jahr 1986, in dem ich 12 Jahre alt war. Im Sommer fand die WM in Mexico statt. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie Deutschland gegen Argentinien einen 0:2 RĂŒckstand aufholte und dann noch verlor. Ich war so traurig und emotional am Boden zerstört. Mein Freund Roland und ich hatten extra auf Papier eine Deutschland-Fahne gemalt (damals gab es noch nicht an jeder Ecke Merchandising-Artikel) und die Daumen gedrĂŒckt. 

Meine Grundschulzeit endete im Sommer nach 6 Jahren Regelzeit. Ich wurde nach den "großen Ferien" im gleichen Gymnasium eingeschult, das auch meine Schwester besuchte, obwohl ich dafĂŒr keine Empfehlung hatte. Die Ehe meiner Eltern war wĂ€hrend dieser Zeit bereits heillos zerrĂŒttet und mein Vater wusste, dass er nicht mehr lange zu Leben hatte. Jahre zuvor bekam er die Diagnose "Leberzirrhose", die aus einer Fettleber heraus entstand, weil er kein richtiges Maß bezĂŒglich seines Alkohol-Konsums fand. Ich erlebte zuhause schwere Alkoholexzesse nach seinen Sauf-Touren und wurde an den Wochenenden in Kneipen mitgeschleppt, damit er abends den Weg wieder nach Hause fand. Vielleicht war ihm aber auch die NĂ€he zu seinem Sohn wichtig, wer weiß das schon. Ausgangspunkt war oft ein Sonntagsspaziergang mit unseren Hund Tapsy, der fast immer in einer Kneipe endete. Ich bekam 5 Mark, damit ich an den Automaten herumklimpern konnte. Mein Vater spielte dann Skat. 

Obwohl ihn der Alkohol bereits stark aufdunsen lies, war er 1986 noch halbwegs ansehnlich. Der extreme körperliche Verfall mit Wasserbauch (Endstadium), der ganz plötzlich eintrat, begann ungefĂ€hr 1988. Wie der qualvolle Tod mit Leberzirrhose endet, kann jeder nach-googeln. 

Kurzum bleibt festzuhalten, dass ich mich jetzt in einem Lebensjahr befinde, in dem es fĂŒr meinen Vater bereits "kein zurĂŒck" mehr gab. Der Point-Of-No-Return war ĂŒberschritten ohne das man es 1986 wissen konnte. Es ist schon ein komisches GefĂŒhl ein Lebensjahr zu erleben, in dem mein Vater schwer krank war.

Mit meinen 12 Lebensjahren fehlte mir selbstverstĂ€ndlich der Weitblick fĂŒr die Beurteilung der Lage. Ich war gerade ein Teenager geworden und gedanklich mit mir selbst beschĂ€ftigt. Mit dem heutigen Wissen weiß ich, wie Kinder in dem Alter fĂŒhlen können. Kinder und Jugendliche erleben gewisse Situationen aus einem völlig anderen Blickwinkel, nĂ€mlich mit ihren "Kinder-Augen". Und Kinder-Augen sehen und bewerten Dinge anders als ein Erwachsener. 

Wie man an diesem Eintrag sieht, verfolgen mich die tragischen familiÀren Erlebnisse aus den 80 'ern, auch wenn nur noch in deutlich abgemilderter Form, bis in die Gegenwart. Ich stelle mir gelegentlich die Frage, wie Leonard mich heute so erlebt. Wird er nach 20 Jahren ankommen und mir Fragen stellen, die seine Kindheit betreffen? Ja, davon ist stark auszugehen. Wenn ich dann noch leben sollte, beantworte ich ihm diese Fragen gern. Es ist nÀmlich ein Luxus, einem Elternteil (in diesem Fall mein Vater) noch Fragen aus der Vergangenheit stellen zu können, um seine Sicht zu verstehen. Genau das fehlt mir, bis heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter UmstĂ€nden auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server ĂŒbermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der DatenschutzerklÀrung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!