Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 30. Juli 2020

Eintrag 342

"Demian"
von Herrmann Hesse

Diese mystisch-betörende Erzählung von Herrmann Hesse beschreibt die tiefen Veränderungen in der Jugend des Protagonisten Emil Sinclair. 

Die frühe Kindheit Sinclairs war geprägt von einem "heilen" und religiösem Elternhaus. Er war ein schüchterner und unauffälliger Junge, der nach einer erfundenen Mutproben-Geschichte in die Fänge seines erpresserischen Peinigers Franz Kromer geriet. Seine heile Welt bekam erste Risse. Der wohl erzogene Junge begann seine Familie zu bestehlen, um sich von den Demütigungen Kromers freizukaufen.

Eines Tages kommt Max Demian an seine Schule, ein selbstbewusster Junge, der auf Sinclair eine faszinierende Ausstrahlung hatte. Demian befreite ihn aus den Fängen des Peinigers und begann durch die Offenbarungen seiner Welt-Anschauungen Sinclairs religiöse Prägung Schritt für Schritt zu zerstören. 

Durch sämtliche Kapitel hindurch hinterfragt Sinclair die Erziehung seines Elternhauses und begibt sich auf die "dunkele Seite" des Denkens. Die Geschichte von Kain und Abel wird neu gedacht und der Gott "Abraxas" fasziniert ihn zunehmend. Träume und Fiktionen verschwimmen mit der Realität. 

Diese Geschichte von Hesse hat mich als junger Mann elektrisiert. Mein damaliger Schulfreund und heutige Theater- und Fernsehschauspieler, André R., brachte mir dieses Buch nahe. A. und ich pflegten eine kurze, aber intensive geistige Freundschaft. Wir inspirierten uns gegenseitig durch Gedichte und eben auch dieses Buch.

Diese Erzählung führt den Leser durch sämtliche Entwicklungsschritte des Protagonisten und stellt eine Art "psychoanalytische Interpretation" seiner Jugend dar. Verschiedenste Motive und Symbole veranschaulichen jeden einzelnen Entwicklungsschritt. Am Ende wird Sinclair geistig eins mit Demian und braucht ihn nicht mehr.

Das Hörbuch zu dieser Erzählung habe ich mir am 18.07.2020 angehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!