Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Dienstag, 20. November 2018

Eintrag 99

Heute haben Leonard und ich fast 30 Minuten miteinander telefoniert. Das ist erfreulicherweise lang, denn oft dauern die Telefonate nur 5-10 Minuten, weil er entweder zeitlich irgendwo eingebunden ist oder einfach keine große Lust auf ein GesprĂ€ch hat. Ich bin jedoch froh darĂŒber, dass wir fast jeden Tag einmal miteinander reden.

Meistens spricht Leonard nur ganz kurz ĂŒber seinen Schulalltag. Er fragt mich aber des Öfteren Dinge, die mit Zahlen zu tun haben. Ich nehme dann sein Anliegen auf und versuche den Sachverhalt kindgerecht zu erklĂ€ren. Parallel zu unserem GesprĂ€ch malt oder spielt er manchmal. Meine selbst ausgedachten Geschichten der "Igel-Familie", die ich meinem Sohn schon seit seinem 3. Lebensjahr erzĂ€hle, sind bei ihm weiterhin hoch im Kurs. 

Ich versuche die GesprĂ€che emotional nicht zu ĂŒberladen, denn ich möchte, dass er sich freut und nicht traurig wird. Da er bald einen Bruder bekommt, fragte er mich auch heute, wie es bei ihm als Baby war. Diese VerĂ€nderung scheint er besser "verarbeiten" zu können, wenn er hört, dass seine Mama und sein Papa ihm gleichsam behĂŒtet und beschĂŒtzt haben. Leonard soll auch erfahren, dass ein Baby Schutz und Aufmerksamkeit benötigt, besonders in den ersten Monaten.

Ich werde meinem Sohn bei dieser erneuten VerĂ€nderung in seinem Leben unterstĂŒtzend zur Seite stehen. Zuerst die verĂ€nderte Familiensituation, dann die vielen UmzĂŒge / Kitawechsel, Einschulung und nun wird er Bruder. Auf der einen Seite muss er akzeptieren, dass seine Mama nicht mehr ganz soviel Zeit fĂŒr ihn hat. Auf der anderen Seite bekommt er (unbewusst) als großer Bruder eine enorme Verantwortung ĂŒbertragen, die er lernen muss zu verstehen. All das benötigt Augenmaß und SensibilitĂ€t.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter UmstĂ€nden auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server ĂŒbermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der DatenschutzerklÀrung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!