Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Freitag, 6. September 2019

Eintrag 203

Eine äußerst stressige Arbeitswoche geht endlich zuende. 

Eine wesentliche Herausforderung ist es die Rechnungen, welche ich an andere Abteilungen zur Prüfung weiterleite, ständig im Blick zu haben. Hierbei hilft mir das Rechnungseingangsbuch. 

Leider gibt es Abteilungen, die Rechnungen erst nach vielen Tagen an mich zurückgeben. Meistens liegt dann schon eine Zahlungserinnerung auf meinem Schreibtisch, weil das Zahlungsziel überschritten wurde. Dies ist sehr ärgerlich, weil es Kreditoren gibt, bei denen wir Verzugszinsen zahlen müssen. Oft rege ich mich innerlich auf, wenn dann genau diese Abteilung die Rechnungen nicht gleichmäßig zurückgeben, sondern in einem großen Stapel. Es dauert meistens 1-2 Tage, bis ich die Belege eingebucht habe. Es vergehen weitere 1-2 Tage, bis sämtliche Dokumente in den Zahllauf gehen können. Im Endeffekt bin ich als einziger Kreditor dafür verantwortlich, dass alle Rechnungen schnellstmöglich bezahlt werden. Meine Aufgabe ist es, den anderen Abteilungen "auf die Füße zu treten", wenn die Belege "ewig" irgendwo anders liegen.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich buchungstechnisch viel schneller geworden bin als noch vor 2 Monaten. Ich kann die Arbeitsprozesse besser optimieren, weil ich nun den Durchblick habe, welche Abteilungen für die einzelnen Kreditoren zuständig sind. Bisher konnte ich größere Zahlungsrückstände vermeiden und auch die komplette Ablage schaffe ich ein einer Arbeitswoche. 

3 Kommentare:

  1. Na wenn Du keine anderen Sorgen hast

    AntwortenLöschen
  2. Arbeitsstress haben wir alle ! Was ist das für ein Tagebuch?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anonym:
    Es zwingt Dich keiner mein Tagebuch zu lesen, falls es Dir nicht gefällt. Natürlich habe ich auch andere Sorgen, aber was ich hier schreibe und was nicht, kann ich selbst entscheiden.
    PS:
    Ich mag keine Anonymen Nachrichten. Vielleicht wäre es mutiger, beim nächsten Mal auch einen Namen zu hinterlassen.

    LG
    Pascale

    AntwortenLöschen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!