Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 9. Juli 2018

Eintrag 31

Die neuen Kollegen sind da.


Seit dem heutigen Tag hat das Team 2 neue Mitarbeiter. Der eine ist der Sekretär meiner Teamleiterin und bewältigt eher die Ablage. Der andere unterstützt den kreditorischen Buchhaltungsbereich und soll auch Rechnungen prüfen. 

Im Endeffekt berührt mich diese Veränderung gar nicht mehr, denn ich werde in wenigen Wochen das Unternehmen verlassen. Ich habe im Gefühl, dass es weitere personelle Verschiebungen geben könnte. Zur Zeit ist sehr viel Dynamik in der Abteilung, was für die Bearbeitung nicht gut ist. Eine Buchhaltungsabteilung braucht Struktur und eine konstante personelle Abdeckung. Aufgrund von Zeitverträgen und geringen Gehältern werden hier stets neue Mitarbeiter kommen und wieder gehen. Es besteht die große Gefahr eines "Kuddellmuddels", der eine Abteilung lahm legen könnte. 

Wäre ich der Chef, würde ich 1) für eine gute Vergütung sorgen und 2) die Mitarbeiter versuchen langfristig zu binden. In anderen Unternehmen erlebe ich genau diesen positiven Trend für Mitarbeiter, denn was nützen unterbezahlte und schlecht motivierte Arbeitskräfte? Der Arbeitsmarkt für Sachbearbeiter ist zu gut, als das es Arbeitnehmer noch nötig hätten sich dauerhaft auf Zeitverträge einzulassen. 

Meine Teamleiterin denkt, ich mache eine Show, wenn ich mit Anzug und Krawatte zur Arbeit komme (Vorstellungsgespräch). Sie denkt, dass ich mit der Kleidung Druck aufbauen möchte, weil ich vor 2 Monaten meine Arbeitsvertragsverlängerung besprechen wollte. Sie glaubt nicht, dass ich wirklich Vorstellungsgespräche habe. Vermutlich glaubt sie noch, dass ich auf Knien zur ihr rutschen werde, um nach einer Vertragsverlängerung zu betteln. Zugegeben, ich war vor einigen Wochen sehr an einer Verlängerung interessiert. Als ich aber merkte, dass man mit falschen Karten spielt (ich möchte nicht näher auf Einzelheiten eingehen) und ich von den guten Gehältern bei anderen Arbeitgebern erfuhr, habe ich das Interesse verloren. In ungefähr 2 Wochen werde ich meinen neuen Arbeitsvertrag für die Zeit ab dem 1.9. unterschreiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!