Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Mittwoch, 18. Juli 2018

Eintrag 38

Neuer Arbeitgeber ab 1.9.2018 


Am morgigen Donnerstag, den 18.07.2018, werde ich bei einer renommierten Zeitarbeitsfirma einen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Diese Firma ist auf kaufmännische Fachkräfte spezialisiert und zahlt über dem Berliner Marktdurchschnitt. Mein Arbeitsvertrag wird unbefristet sein und ich erhalte sogar Weihnachts- und Urlaubsgeld. Wo gibt es das heutzutage noch?

Mein neuer Arbeitgeber ist die gleiche Zeitarbeitsfirma, bei der ich bereits vor über einem Jahr beschäftigt war. Ich hatte den Arbeitsvertrag gekündigt, weil mich mein aktueller Arbeitgeber aus der Zeitarbeit übernommen hat.

Kurioserweise hatte ich über die Zeitarbeit deutlich mehr Einkommen als bei meinem Noch-Arbeitgeber. Ich verzichtete auf circa 100 Euro pro Monat, weil ich mich nach der Übernahme in meiner Abteilung wohl fühlte und mir Dinge versprochen wurden, die leider auf sich warten ließen. Gäbe es diese neue Teamleiterin nicht, wäre mein Vertrag vermutlich verlängert worden. Die Umstände hatte ich, leicht verschlüsselt, bereits mitgeteilt.

Der Nachteil der Zeitarbeit ist, dass man sich alle paar Monate an neue Prozesse und Kollegen gewöhnen muss. Darüber hinaus ist die wöchentliche Arbeitszeit zu dokumentieren, einzuscannen und per E-Mail abzusenden. Das ist sehr anstrengend. 

Der Vorteil liegt aber darin, dass fast jeder Kunde, für den man arbeitet, mit einer Festanstellung winkt. Somit hat man unter Absicherung eines laufenden Arbeitsvertrages die Möglichkeit, sich einem potentiellen neuen Arbeitgeber zu präsentieren (Sprungbrett).

Damit ich nicht zu viele Sprünge im Lebenslauf habe, werde ich ab jetzt nur noch den Arbeitgeber wechseln, wenn ich finanziell deutlich besser gestellt bin als ab dem 1.9 und auch die anderen Bedingungen gut sind. Ich bin bald 44 Jahre jung und kann es mir nicht mehr leisten, mich unter Wert zu verkaufen. In ca. 20 Jahren stehe ich kurz vor der Rente und benötige noch einen finanziellen Puffer, den ich mir bei hohen Fixkosten noch aufbauen muss.

In Kürze wird für mich noch ein Kunde gesucht, sodass bald Vorstellungsgespräche stattfinden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!