Ticker

Heißer Tee, Süßgebäck, Kerzenschein und Friedlichkeit. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit 😀/🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Sonntag, 9. September 2018

Eintrag 60

Erste Eindrücke


Die erste Arbeitswoche meiner neuen Arbeitsstelle ist vorbei und ich muss die vielen neuen Informationen erste einmal verarbeiten. Mein Kopf brummt.

Meine Aufgaben: 
Ich werde u.a. die komplette Bearbeitung eines großen Marktplatzes übernehmen, von der Erstattung der Gutschriften bis hin zur Kontenabstimmung für den Monatsabschluss und der Verbuchung der Einnahmen. Die neue Aufgabe stellt mich vor völlig neuen Herausforderungen, denn ich muss sehr viel mit Excel arbeiten. Ich muss Tabellen miteinander verketten und auswerten. Eigentlich mag ich Excel überhaupt nicht, daher bin ich gepannt, wie ich mich während der nächsten Wochen anstelle.

Unabhängig davon sind meine Tätigkeiten eher in der gehobenen Debitorenbuchhaltung anzusiedeln. Bei meinen vorherigen Arbeitgebern habe ich lediglich Teilprozesse durchführen müssen. Ich nehme sogar an Monatsabschlüssen teil und führe das große Debitoren-Reporting durch. Hierbei sind Fehler unbedingt zu vermeiden, da einer der Empfänger die Geschäftleitung ist.

Die Einarbeitung:
Es gibt einen Einarbeitungplan, der abgearbeitet wird. Meine neuen Kollegen geben sich größte Mühe und haben viel Geduld. Ich fühle mich im Team Willkommen. Während der gesamten Woche saß ich den ganzen Tag für 1-2 Stunden bei anderen Kollegen am Platz. Das Ziel sollte sein, einen Gesamtüberblick über die Aufgabenverteilung der Abteilung zu erhalten. 

Ab der kommenden Woche werde ich Schritt für Schritt meine mir zugeilten Aufgaben selbständig erledigen müssen, wobei mich meine Kollegen hierbei noch intensiv untersützen werden.

Fazit:
Meine neuen Aufgaben stellen mich vor Herausforderungen. Es wird sich in wenigen Wochen zeigen, ob ich die excel-intensiven Aufgaben bewäligen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!