Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 29. September 2018

Eintrag 70

Leonards erste Schulwochen

Alles, was ich aus der Ferne so über das Telefon von ihm erfahre, sind bruchstückhafte Fragmente, was das Erleben seiner ersten Schulwochen betrifft.

Leonard erzählt nicht viel über seinen Schultag, auch wenn ich nachfrage. Leonard möchte mit mir über andere Dinge reden. Es ist völlig in Ordnung und ich "bohre" auch nicht nach. Diese Schulzeit ist für ihn eine enorme Umstellung. Kita ist vorbei, jetzt weht ein anderer Wind. 

Manchmal fragt er mich während eines Telefonates spontan Dinge, die ihn interessieren oder er sagt z.B., dass er gut die Zahl 3 schreiben kann. Leonard hat weiterhin großes Interesse an Zahlen. Er zählt gern das Geld aus seiner Spardose vor oder möchte wissen, ob 23 größer 15 ist. Ich habe mir für das nächste Papa-Wochenende fest vorgenommen mit ihm Hausaufgaben zu machen oder Buchstaben zu üben. Er soll erleben, dass ich in der Schule soweit helfen kann, wie es die Umstände zulassen. 

Am kommenden Mittwoch wird Leonard 7 Jahre. Er hat einige Schüler aus seiner Klasse eingeladen. Ich hoffe, dass er sich um seine Gäste kümmert und mit ihnen spielt. Manchmal ist es so, dass er mich als Hauptperson sieht und nur mit mir spielen möchte. Aus diesem Grund versuche ich eher im Hintergrund zu bleiben ohne ihm das Gefühl zu geben, dass ich ihn "abweise". Es ist wichtig, dass er Kontakte zu seinen Mitschülern knüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!