Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 1. September 2018

Eintrag 57

70. Einschulung Paul Leonard
(29.08.2018-31.08.2018)

Hallo Schulkind  


Meine Mutter, meine Frau und ich fuhren am frühen Mittwochnachmittag mit dem Auto nach Kirchhundem, einem Nachbarort des Wohnortes meines Sohnes. 

Leider gestaltete sich die Hinfahrt als sehr schwierig, weil wir aufgrund von Behinderungen auf der Autobahn ab Braunschweig über die Landstraßen nach NRW fahren mussten. Im Endeffekt war die Reise hügelig und kurvig. Nach ca. 10 Stunden (inkl. Pausen) kamen wir in unserer Ferienwohnung an, die meine Frau organisiert hatte.

Am Donnerstag, dem Tag der Einschlung, trafen wir uns um 9.30 mit Leonard, seiner Mutter und Verwandschaft vor der Schule. Er freute sich riesig uns zu sehen. Mein Sohn hatte einen schicken Westenanzug an. Einige Minuten später fand auf dem Schulhof eine erste Einteilung der beiden Eingangsklassen statt. Nun saß er da, mein Sohn. Leo suchte ständig Blickkontakt und warf uns "Küsschen" zu. Seine leicht verunsicherte Art war so niedlich. Es war der Augenblick, in dem ich Begriff, dass er jetzt ein "Großer" ist. 

Um 10.00 gingen die Kinder in ihre Klassen, die Erwachsenen wurden in die Aula/Turnhalle gebeten. Nach ein paar Einführungsworten der stellvertretenden Rektorin kaman auch die Kinder in die Turnhalle und nahmen in den ersten Reihen ihre Plätze ein. Nach einem kurzen Theaterstück der Klasse 3b wurde jedes Kind einzeln auf die Bühne gebeten. Während der gesamten Prozedur musste ich weinen. Wo sind die Jahre hin? Ab jetzt beginnt auch für mich als "Wochenend-Papa" ein neuer Lebensabschnitt. Noch mehr "loslassen" von meiner Seite geht aber nicht. Ich habe schon all die Jahre "losgelassen".

Während die Eltern beim Förderverein Kaffee tranken, gingen die Kinder in ihre Klassen. Nach ungefähr 45 Minuten durften auch die Eltern die Klassenräume sehen. Für mich ist es wichtig einen visuellen Eindruck von demjenigen Ort zu haben, an dem sich mein Sohn meistens aufhält. 

Gegen 12.00 endete der offizielle Teil der Einschulung. Wir fuhren alle in Leonards Zuhause und feierten seine Einschlung. Während Leonard seine Schultüten und Geschenke bestaunte, stand ich am Grill. Bis in die frühen Abenstunden wurde gespielt, gefeiert und geschlemmt. Da Leonard am Freitag wieder in die Schule musste, endete die Feier um 20.00.

Am Freitag um 11.30 haben meine Frau, meine Mutter und ich Leo von der Schule abgeholt. Am Abend zuvor hatte ich ihm erklärt, wo wir uns treffen (Pausenhof). Wir brachten Leonard nach Hause und tranken noch eine Tasse Kaffee, bevor wir uns gegen 13.00 auf dem Weg nach Berlin machten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!