Heute habe ich meinen Arbeitgeber/Zeitarbeitsfirma per E-Mail über das schlechte Arbeitsklima informiert und um einen schnellstmöglichen Abzug gebeten.
Folgender Sachverhalt hat das Fass zum Überlaufen gebracht:
Seit heute wechselte ich von den Kreditoren zu den Debitoren. Am
Freitag sagte ich der Abteilungsleiterin, dass ich noch den Stapel von
Kreditorenrechnungen zuende buche und mich dann der Arbeit bei den
Debioten widme. Kurz vor Feinerabend erhielt ich einen weiteren Stapel.
Heute wechselte ich das Büro und nahm die letzten 20
Kreditoren-Rechnungen mit, weil ich diese höflicherweise zuende
buchen wollte. Im heutigen Meeting wurde auch erwähnt, dass ich ab jetzt
vorwiegend bei den Debioten eingesetzt werden soll.
Kurz nach der Mittagspause kam die Abteilungsleitrin ins Büro. Sie sagte
sehr maßregelnd: "Mir kam zu Ohren, dass sie sich nicht an Absprachen
halten. Warum buchen sie noch Kreditoren-Rechnungen?". Ich versuchte ihr
sehr höflich zu erklären, dass ich noch schnell die paar Rechnungen
eingebucht hatte, um mit meiner Arbeit abzuschließen. Außerdem gibt es
doch keinen Engpass bei den Debitoren, sodass meine Buchungen kein
gravierender zeitlicher Verlust darstellen.
"Mir kam zu Ohren" bedeutet, dass irgendjemand gleich zur Chefin
gelaufen ist, anstatt mit mir zu reden. Man traut sich kaum den
normalen Sachbearbeitern eine Frage zu stellen, weil Sachverhalte gleich
"gemeldet" werden. Was diese hohen Worte "nicht an Absprachen halten"
sollen, ist mir ein Rätsel und haben mir wieder ein Schuldgefühl
vermittelt.
Seit der zweiten Woche erlebe ich in dieser Buchhaltungsabteilung kein gutes Arbeitsklima. Anstatt einer Feedback-Kultur, die wichtig ist, um Fehler zu vermeiden, herrscht im jetzigen Einsatzbetrieb ein Klima der Maßregelungen,
Bloßstellungen und Denunziation.
Ich gebe stets mein Bestes, bin kollegial, lernwillig und
hilfsbereit. Fehlerfrei ist niemand. Mir ist bewusst, dass es in jeder
Abteilung Herausforderungen gibt, die es zu bewältigen gilt. Ich habe
jedoch in keinem anderen Arbeitseinsatz so ein schlechtes Arbeitsklima
erlebt.
Selbstverständlich bleibe ich professionell, stets freundlich und
werde meine Aufgaben bis zum letzten Arbeitstag nach bestem Wissen und Gewissen erledigten.
Ich bin gespannt, wie schnell und in welcher Form mein Arbeitgeber reagiert.
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