Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Dienstag, 12. März 2019

Eintrag 142

Unkollegial.

Seit Beginn meines aktuellen Arbeitseinsatzes ist mir aufgefallen, dass das Betriebsklima in der Abteilung nur mäßig ist. Oberflächlich betrachtet scheinen die Arbeitskolleginnen einigermaßen gut miteinander auszukommen. 

Lauscht man jedoch einigen Flur-Gesprächen, die einen unweigerlich entgegenschallen, dann ist nicht zu überhören, wie feindselig einige Kolleginnen über andere "lästern". Es gibt insbesondere eine Dame, die eine "Lästerschwester" zu sein scheint. Unverblümt wird auch in meiner Gegenwart (ich bin eigentlich Gast) negativ über andere gesprochen. 

Eine Feedback-Kultur, die wichtig ist, um Fehler zu vermeiden, habe ich bisher nicht erlebt. Im Moment fühle ich mich in diesem Betrieb wirklich nicht wohl. Ich bin froh, wenn ich allein im Büro sitze und die Rechnungen verbuchen kann. 

Mir graut auch schon vor nächster Woche, wenn ich bei den Debitoren sitze. Diejenige Kollegin, die für mich dann verantwortlich ist, läuft mit einer Mine herum, das ist echt komisch. Morgens grüßt sie mich gequält, wenn sie mir über den Weg läuft. Eine vernünftige Einarbeitung scheint unter ihr nicht möglich zu sein, weil sie nichts erklärt und alles voraussetzt. Vor 3 Wochen erzählte sie mir süffisant, das 5 Kollegen innerhalb eines Jahres "zu blöd" waren, ihre Rechnungsbearbeitung zu verstehen. Allmählich stelle ich mir die Frage, ob es an ihren ungenügenden Erklärungskünsten liegt, das sie mehrere Zeitarbeiter verschlissen hat.

Heute hat sie mir einen Stapel von Sachkonten-Rechnungen auf den Tisch gelegt, 3 Wörter gesagt und wollte schon wieder gehen. Ich habe ihr verdeutlicht, dass ich diese Verbuchungsart zum ersten Male durchführe. Widerwillig und mit einem genervten Gesicht hat sie dann eine (!) Buchung erklärt. Dabei habe ich bereits 3 Mal erwähnt, dass ich mit den Buchungsvorgängen in SAP nur wenig Kenntnis besitze.

Tratsch und Klatsch gibt es überall, aber diese Überheblichkeit und die Verbreitung schlechter Stimmung, gepaart mit einer fehlenden Feedback-Kultur haben mir die Arbeitsfreude vermiest. 

Ich hoffe sehr, dass ich nach meinem Osterurlaub den Betrieb wechseln kann. Vielleicht schreibe ich meinem Arbeitgeber in Kürze eine E-Mail, sollten sich einige Kolleginnen weiterhin so unkollegial benehmen.

PS: Bei dieser Schilderung handelt es lediglich um meine subjektive Wahrnehmung und meine Meinung.

2 Kommentare:

  1. Sieh zu,dass du da wieder weg kommst. 5 Zeitarbeiter haben das Handtuch geschmissen, langsam müsste auch der Geschäftsleitung auffallen,dass das Problem bei ihr liegt. Kannst du nich mal einen SAP Kurs bekommen?
    Gruß Tante Angie

    AntwortenLöschen
  2. Fühle mich bei Zeitarbeitsfirma wohl und verdiene viel Geld :)

    AntwortenLöschen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!