Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 23. März 2019

Eintrag 149

Sauf- und Rauchertreff Spielpatz?

Auf den Spielplätzen dieses Landes erlernen die Kinder, unsere Zukunft, physikalische und gesellschaftliche Regeln. Wie baue ich eine feste Sandburg? Wie komme ich geschickt das Klettergrüst hoch und wieder runter? Fast jeder von uns hat in seiner frühen Kindheit seine eigenen Grenzen spierisch ausgelotet. 

An diesen Orten zeigt sich, wie wertschätzend die Erwachsenen mit den Kindern umgehen. Mal abgesehen davon, dass viele Spielplätze zu Müllhalden verkommen sind, die nicht zum Spielen einladen, finde ich das Verhalten einiger Eltern äußerst zweifelhaft. 

Als ich heute nach dem Einkaufen an dem großen Spielplatz in unserer Straße vorbeilief, standen viele Erwachsene rauchend und biertrinkend direkt nebem dem Buddelkasten, in dem 1 Meter entfernt kleine Kinder spielten. Es wurde an den Handys herumgespielt und Kippen durch die Gegend geschnipst. Komischerweise waren auch einige Frauen bzw. Mütter dabei, denen es völlig egal zu schein scheint, welches Verhalten sie den Kindern vorleben. 

Wo ist die moralische Haltung hin, dass man so etwas auf Spielplätzen bzw. in der Gegenwart von Kindern nicht macht? Ich bin wirklich kein Moral-Apostel. Meinetwegen können Eltern ihre Sucht an anderen Orten ausleben, aber ein Spielplatz ist kein Sauf-Treff von Müttern und Vätern. Spielplätze sollten entweder Orte sein, an denen sich die Eltern um ihre Kinder kümmern oder die Kinder alleine spielen. 

Auch wenn auf manchen Spielplätzen das Rauchen und der Alkoholkomsum nicht untersagt sind, so sollte man als erwachsener Mensch doch selbst auf die Idee kommen, den kleinen Kindern nicht den Spielplatz vollzuaschen oder? Es gibt wirklich Spielplätze, da sollte mal das Ordnungsamt vorbeischauen oder ein Sozialpädagoge mit den Eltern reden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!