Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 30. März 2019

Eintrag 153

Ein bisschen Ich.

Teil 23. Wenn man die innere Uhr ticken hört.

Wo sind all die Jahre geblieben? In 15 Jahren werde ich 60.! Was für ein komisches Gefühl, wenn ich mir diesen Zusammenhang vor Augen halte. Das Leben kann so schnell zuende sein. Ein Unfall, ein Herzinfarkt oder eine kurze schwere Krankheit können mich von jetzt auf gleich zur Geschichte werden lassen. 

Vielleicht ist es gerade diese Erkenntnis, die mich zu einem harmonischen Menschen hat werden lassen. Ich mag grundsätzlich keinen Streit bzw. keinen mehrtägigen. Wenn man ehrlich ist, dann sind die meisten Anlässe für einen Streit banal und alltäglich. Diese negative Energie ist für mich verschwendete Lebenszeit, die nicht wiederkommt. 

Ich kann Menschen nicht verstehen, die von Grund auf streitsüchtig sind. Viele dieser Menschen setzen ihre Lebenszeit dafür ein, anderen Menschen (emotionalen) Schaden zuzufügen. Sie sind für sachliche Argumente nicht mehr zugänglich und Sprühen ihre Feindseligkeit in die Welt hinaus. Ihr Weltbild und ihre Wahrheit ist das einzige, was zählt. Im Grunde versuche ich diese Charaktere zu meiden, weil mir ihr Verhalten nervlich nicht gut tut. Streit setzt negative Hormone frei und zermürbt mich. 

Ich möchte gern meine "letzten" Lebensjahre mit meinem Umfeld genießen. Ich möchte lachen und sehen, wenn sich andere Menschen freuen. Mein Sohn sollte von mir noch so viele schöne Dinge erfahren, die ich ihm mit auf seinem Lebensweg geben will. Er soll Großzügigkeit erleben, damit aus ihm ein tolleranter Mensch wird. Großzügigkeit ist nicht zu verwechseln mit "ohne Regeln" leben. Hinter diesem wunderbaren Wort verbrigt sich ein großes Spielfeld, auf dem sich ein weltoffener Geist entwickeln möge. Vielleicht klingt diese Formulierung etwas "blumig", aber ich kann es nicht anders schreiben.

Falls ich so plötzlich sterbe, wie mein Vater vor fast 30 Jahren, dann gibt es nicht mehr die Möglichkeit mit mir zu spielen oder mich nach meiner Meinung zu fragen. Ich stehe nicht mehr als Vater-Figur zur Verfügung und die Identitätsfindung wird für Leonard nicht leichter. Ich stehe auch als Ehemann, Sohn, Bruder, Freund oder Kumpel nicht mehr zur Verfügung. Ein "ach es wäre schön mit Pascale noch einmal zu reden..." (wie ich es mir von meinem Vater gewünscht hätte), gibt es nicht mehr. Ich lebe jetzt, hier und heute. 

Streit zerürbt die Sinne, ist verantwortlich für Nicht-Kommunikation und damit für verschwendete Lebenszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!