Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Montag, 9. März 2020

Eintrag 275

Wie soll man als "normaler Bürger" mit dem Corona-Virus umgehen?

Seit Wochen nehmen die Fallzahlen des Corona-Virus in Deutschland stetig zu. Auf der einen Seite liest man von "Hamsterkäufen" (Panik), auf der anderen Seite machen sich insbesondere in den sozialen Netzwerken Menschen über das Virus lustig, in dem sie die vergleichsweise "niedrigen" Fallzahlen von "Corona" mit den Fallzahlen anderer Erkrankungen gegenüberstellen (Verharmlosung). Ich finde diese "Corona"-Witze unlustig, weil sie inhaltlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Besonders China und Nord-Italien sind von der Ausbreitung stark betroffen. Jeder Kranke und jeder Tote ist einer zu viel. 

Dieses Land scheint, wie in so vielen anderen Dingen auch, tief gespalten zu sein. Ich versuche die offiziellen Empfehlungen ernst zu nehmen. Meine Devise: Vorsicht ja, aber keine Panik. Ich bewege mich normal von A nach B, versuche aber nicht unnötig Türklinken oder Ähnliches zu berühren. Darüber hinaus wasche ich ein paar Mal am Tag meine Hände, mehr kann ich als normaler Bürger nicht tun, um mich zu schützen. 

Inzwischen lahmt die Wirtschaft, Messen und Großveranstaltungen werden zunehmend abgesagt. Die Menschen sind verunsichert und verhalten sich völlig unterschiedlich. Es bleibt abzwarten, wie sich die Lage während der nächsten Monate entwickelt.