Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Samstag, 21. März 2020

Eintrag 280

88. Papazeit

(20.03.2020-22.03.2020)

Es ist gar nicht so einfach einem 8-jährigen zu erklären, warum er plötzlich nicht mehr zur Schule gehen kann. Leonard weiß zwar, dass der Grund ein Virus ist, aber die Gesamtumstände wird er vermutlich erst in einigen Jahren verstehen.

In der "unterrichtsfreien Zeit" sind Eltern angehalten, ihren Kindern den Lernstoff zu vermitteln. Arbeitsmaterialien hat das schulische Fachpersonal wohl zuhauf mitgegeben, damit das Schuljahr halbwegs ohne Lerndefizite beendet werden kann. Wer weiß schon genau, wann es mit der Schule weitergeht? 

Heute habe ich mit Leonard einige Schreib- und Leseübungen durchgeführt und es hat gut funktioniert. Diese neue Situation ist besonders für Familien (mit Kindern) eine große Herausforderung (für alle anderen Menschen natürlich auch). 

Während Leonard spielte, war ich im Supermarkt einkaufen. Auch in Siegen bietet sich ein Bild wie aus einem Endzeitfilm. Im Supermarkt befinden sich viele Kunden und Verkäuferinnen mit Masken und Handschuhen. Überall sind Absperrbänder und Markierungen auf dem Boden zu sehen, die eindeutig aufzeigen, dass man Abstand halten muss. Menschen gehen sich gegenseitig aus dem Weg und sind deutlich "unruhiger oder teils aggressiver" geworden. Da ich keine Lust habe in der nächste Woche einzukaufen, habe ich von allem etwas mehr gekauft, als üblich (kein Hamsterkauf!). 

Nächste Woche ist Leonard 2 Tage extra bei mir, weil die Kinderbetreuung aufgrund der Schulschließungen auch nicht an mir vorbei geht.