Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Donnerstag, 12. März 2020

Eintrag 276

Corona-Jahr?

Die Folgen der Ausbreitung des Corona-Virus werden fast im Minutentakt über die Nachrichtenkanäle verkündet. Es herrscht eine sehr dynamische Nachrichtenlage.

Die USA schließen ihre Grenzen für Europäer; in Deutschland werden die meisten Großveranstaltungen ab 1000 Personen und Messen abgesagt; in vielen Bundesländern denkt man über Schulschließungen und Ähnliches nach; die Fußball-Bundesliga findet vorerst ohne Zuschauer statt; in einigen Sportligen wurde der Spielbetrieb ausgesetzt (national und international); in vielen europäischen Ländern werden die Schulen und Universitäten geschlossen; bis auf Supermärkte und Apotheken sind in Italien wohl sämtliche Läden geschlossen worden usw. 

Die dramatischen Bilder und Berichte aus einigen italienischen Krankenhäusern erinnern an einen futuristischen Endzeit-Film, der in den 80ér Jahren hätte gedreht sein können. 


Die Folgen dieser Einschränkungen, die getroffen wurden, um die Ausbreitung des gefährlichen Virus zu verlangsamen, haben große negative Auswirkungen für die Wirtschaft. Die Börsenkurse erleiden historische Abstürze; Lieferketten werden unterbrochen und es gibt Produktionsausfälle. Es wird, trotz angekündigter Rettungspakete aus der Politik, über den Beginn einer neuen Rezession spekuliert. Die tatsächlichen Folgen für den Arbeitsmarkt sind zur Zeit noch nicht absehbar.

In diesen Wochen schlägt nicht gerade die Stunde für die Zeitarbeit. Sie bewegt sich in einem sehr dynamischen Umfeld. In vielen Betrieben herrscht aufgrund der Umstände eine planerische Unsicherheit, welche wiederum "Gift" für Unternehmensentscheidungen ist. Ich hoffe sehr, dass sich trotz der ungünstigen Umstände schnell ein neuer Arbeitseinsatz ab dem 1.4. für mich finden wird.