Ticker

🐰❤️🐌 = P.❤️M.

Sonntag, 28. Oktober 2018

Eintrag 90

Der freie Fall der "Volksparteien" hält auch bei der Hessen-Wahl an. Die historischen Verluste, die sich bereits bei der Bayern-Wahl angekündigt hatten, laufen fort. Eine kleine Gedankenskizze habe ich im "Eintrag 82" formuliert.

Die Gesellschaft fragmentiert seit einigen Jahren stärker als noch vor 30 Jahren. Dieser Prozess der "Zerhackstückelung" beginnt bereits in den Familien (Pachtwork/Trennungen) und läuft weiter bis in die Arbeitswelt. Die Politik der "Volksparteien" hat maßgeblich zu dieser Atomisierung beigetragen, so mein Eindruck. Weiterhin sind die Profile der Parteien inhaltlich sehr ähnlich geworden. Es gibt mehr inhaltliche Überschneidungen als Differenzen (zwischen SPD und CDU).  Diese Sehnsucht nach Alternativen drückt sich nun auch in den Wahlergebnissen aus. Der Erosionsprozess der großen Parteien begann bereits vor einigen Jahren z.B. in Frankreich und hat nun auch die bundesrepublikanische Gesellschaft erreicht.

Für mich als politisch interessierten Menschen ist so ein Wahlabend sehr spannend, sodass ich mit Kaffee und Chips vor dem Fernseher sitze, um das Geschehen zu beobachten. 

Am Freitag werde ich direkt nach der Arbeit von Berlin-Adlershof nach NRW fahren, um meinen Sohn wiederzusehen. Der Mietwagen ist bereits gebucht. Leonard möchte mit mir malen, basteln, kochen und ins Schwimmbad gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung:
Bei meinem Blog handelt es sich um ein Google-Produkt. Wenn Sie in meinem Blog lesen oder kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hinweise zu Ihren Kommentaren:
Ich behalte mir vor unhöfliche, unsachliche oder beleidigende Kommentare umgehend zu löschen. Und am Ende entscheide ich, was unhöflich, unsachlich oder beleidigend ist.

Wer mit all dem nicht einverstanden ist, sollte diese Kommentarfunktion nicht nutzen oder meinen Blog nicht mehr lesen!